http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bonazziit  (Gelesen 787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Bonazziit
« am: 05 Feb 20, 22:13 »
Hallo,
Bonazziit, As4S4 ist erst seit 2014 anerkannt: CNMNC Newsletter No. 20, June 2014, page 554
Die Typlokalität ist Khaidarkan in Kirgistan.

Bonazziit wurde wiederholt bei erocks angeboten als analysierten Neufund aus der Lanmuchang Tl-(Hg)-Lagerstätte,
Kreis Xingren, Bezirk Qianxinan, Prov. Guizhou, China. Ein Mineral-Eintrag dazu fehlt sowohl im Atlas als auch bei mindat.
Einen Hinweis zu diesem Fund habe ich lediglich hier gefunden
https://ca.wikipedia.org/wiki/Fitxer:Bonazziite.jpg
Das wenige Material zu dem Mineral machte mich neugierig und ich kaufte eine.

Zitat
Originalbeschreibung: Bright orange microcrystals of the rare arsenic sulfide bonazziite (analytically confirmed) inside and over stalactitic realgar/pararealgar matrix, from a recent Chinese find, Lanmuchang, Xingren County, Qianxinan, Guizhou Province, China (Peoples Republic)
Die Analysenergebnisse habe ich aber trotz zweimaligen Nachfragens bis jetzt nicht erhalten.
Habe zuerst Bilder mit Canon EOS-5D Mark II mit 100er Makro mit und ohne Zwischenringen gemacht, dann noch bei der Arbeit mit Mikroskop.
Diverse Bilder habe ich ins Lexikon geladen, aber bewusst weder Mineral noch Fundort zugeordnet.
Es sind diverse Satellitenbilder dabei.

Bonazziit


Bonazziit


Mit so wenig belastbaren Informationen steht der Fund für mich zu sehr auf tönernen Füßen, um es ruhigen Gewissens im Lexikon zu verewigen.
Vielleicht bekommen wir gemeinsam etwas mehr Informationen aus Publikationen zusammen, auf die ich möglicherweise keinen Zugriff habe.

Es geht nicht nur um eine Bestätigung des FO, sondern auch um das Mineral. Mindat schreibt auch von einer Bonazziite-Alacranite Serie :
Series Formula:As4S4 to As8S9
A series between Bonazziite and Alacránite


Sind damit nahtlose Übergangsformen oder Mischformen gemeint?

Ich lade noch ein paar weitere Bilder ins Forum.
Viele Grüße
Norbert

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Bonazziit
« Antwort #1 am: 05 Feb 20, 22:16 »
Noch ein paar Detailaufnahmen mit Mikroskop zu diesem Bild:

Bonazziit



Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Bonazziit
« Antwort #2 am: 05 Feb 20, 22:20 »
Realgar-Matrix mit Pararealgar und Bonazziit, Lanmuchang Tl-(Hg)-Lagerstätte,
Schwerpunkt Pararealgar

Diss war's...  ;D