Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Covellin oxidiert?

<< < (2/3) > >>

Uwe Kolitsch:
> Irgendwo habe ich mal gelesen, das Covellin CuS nach längerer Lagerung oberflächlich zu schwarzen CuO = Tenorit oxydieren soll. Hört sich recht plausibel an.

Kann ich nicht bestätigen, wenn ich mir unsere teils über 200 Jahre alten Museumsstufen anschaue.

smaragd123:
Vielleicht lag es daran, dass meine Stücke in einer Box mit weiteren Covellinen um sich herum lagen.

smaragd123:
Habe zwei der drei gestern Mal mit Spüli und Wasser behandelt. Jetzt sind sie ein bisschen besser an manchen Stellen kommt das typische Irisieren durch. Ich weiß nicht ob es nur Einbildung ist aber tatsächlich werden die Stücke jeden Tag (sauberer)

Zitat Wikipedia: "In feuchter Luft wird das Erz Kupfer(II)-sulfid zu Kupfersulfat oxidiert"

giantcrystal:

--- Zitat --- Zitat Wikipedia: "In feuchter Luft wird das Erz Kupfer(II)-sulfid zu Kupfersulfat oxidiert"

--- Ende Zitat ---

Hmm. ist mir so nicht bekannt.... aber Covellin mit der vermeintlich einfachen Formel CuS scheint in der Tat eine erheblich komplexere Verbindung zu sein, siehe hierzu die englischsprachigen Wikipedia :

https://en.wikipedia.org/wiki/Covellite

Glück Auf

Thomas

smaragd123:
Also das normale Abwaschen liefert kaum befriedigende Resultate. Wen es sich um Tenorit (CuO) handelt könnte man es doch Mal mit einer Säure probieren (Salzsäure?). Oder löst sich der Covellin dann auch auf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln