Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Diskussion zum Fotowettbewerb "Spektakuläre Paragenese"

<< < (3/7) > >>

Harzsammler:
Ist das graue Mineral auf diesen Marokko-Baryten nicht typischerweise Cerussit auf mehr oder weniger zersetzen Galenit?

skibbo:
Wenn sie grau sind und nicht Richtung goldgelb gehen wäre Bleiglanz erstmal naheliegender als Kupferkies. Daher meine Frage wie der "Kupferkies" bestimmt wurde und ob das Bild die richtigen Farben zeigt. Um diese beiden zu Unterscheiden wäre ein möglicher Weg nach Bruch/Spaltbarkeit zu schauen. (Dazu braucht es keinen Chemiekasten.)

@Michael: Es ist.

calzit:
Gelblich sind sie nicht. Sie gehen ins silberne rein. Ich buhle aber jetzt nicht daran rum, um die Spaltbarkeit und die Brüchigkeit zu testen.
Schließt Hämatit oder Bleiglanz den Fundort in Frohnau aus? Ich habe auch eine Fluoritstufe aus Annaberg Frohnau mit Hämatit besetzt.

skibbo:
Schnapp dir eine Lupe und beschreibe was du erkennst. Ich bin mir sicher du wirst auch ohne pulen irgend etwas hilfreiches sehen. Zum Beispiel am Rand des Stückes.
Dann schau ob es sich bei "dem Silbernen" um ein Mineral handelt oder ob auf dem Silbernen noch etwas anderes drauf sitzt. Schnapp dir dein Smartphone, schalte die Taschenlampenfunktion ein und schau ob das Silberne, bzw. möglicherweise das, was darauf sitzt, lichtdurchlässig ist.
Dann können wir weiter spekulieren.

Elisabeth K.:
Nun, die Rückseite sieht schon eher nach Bäuerin aus. Liegt tatsächlich an den Bildern. Da ist aber heute jedes halbwegs aktuelle Smartphone in der Lage, alles  wichtige in einer Form abzubilden, die vor einigen Jahren nur gute Fotokameras leisten konnten.

Glückauf!
Elisabeth

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln