https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Schalenblende von Halsbrücke?  (Gelesen 2013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Schalenblende von Halsbrücke?
« am: 02 Feb 20, 00:57 »
Hallo,
bei mindat habe ich unter Halsbrücke dieses Bild gefunden:
https://www.mindat.org/photo-525770.html

Das Schalenblende-Bild von Paul de Bondt ist identisch mit drei Stück von mir, die noch auf einen genauen Fundort hoffen dürfen. Nach der Identität der Bestandteile hatte ich schon vor 15 Jahren hier gefragt, ohne eindeutiges Ergebnis

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5010.15.html

Jetzt, wo ich mich etwas eingelesen habe zu Kalkbaryt und der fba-Formation könnte ich mir Halsbrücke schon vorstellen.
Eines meiner Stücke war mit Olkusz etikettiert, ein zweites mit Touissit, Marokko (Foto 5), ein drittes ohne Fundort (davon habe ich noch kein Bild). Skibbo hat auch eines, angeblich von Aouli, Marokko:
Schalenblende von Halsbrücke?


Meine Stücke:
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?


Der Barytgehalt spricht gegen Olkusz.

Ich hoffe auf fundierte Meinungen der Experten.

LG Philip

Offline gsiberger

  • ***
  • Beiträge: 497
  • Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Re: Schalenblende von Halsbrücke?
« Antwort #1 am: 02 Feb 20, 01:33 »
Hallo Philip,

bei solchen Stufen tue ich mir schwer, wenn der Fundort nicht mehr bekannt ist. Das geologische Setting ist in solchen Fällen oft ähnlich genug, dass alle Fundorte die selben Stufen hervorbringen können. Wenn der Fundort mal verloren ist, ist es generell äußerst schwierig (bis unmöglich), den Fundort im Nachhinein wieder herauszufinden. Wenn es nicht vollkommen einzigartige Paragnesen/Ausbildungen sind, worauf will man dann eine Eingrenzung vornehmen?

Grüße,
Johannes

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Schalenblende von Halsbrücke?
« Antwort #2 am: 02 Feb 20, 11:34 »
Nein Halsbrücke passt nicht wirklich.
Entfernte Ähnlichkeit ja, aber keine typischen Stücke.
Halsbrücke sieht schon noch anders aus.
Gruß Sebastian

Offline openpit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Schalenblende von Halsbrücke?
« Antwort #3 am: 04 Feb 20, 20:53 »
Hallo,

Halsbrücke glaube ich nicht. Die dortigen Schalenblenden, die ich kenne, sind von Baryt/Kalkbaryt überkrustet und nicht so frei an der Oberfläche wie es bei den Stücken 326 und 526 den Anschein hat. Zudem ist das Material häufig, sofern ein Hohlraum verfügbar war, mit Rubinblende assoziiert und lagig von Pyrit/Melnikovitpyrit/Markasit durchzogen (die gerne an schwarzen Lagen von Wurtzit anfangen zu blühen...).
Die dünntafligen Baryte, wie bei der marokkanischen Stufe, sind zwar in Halsbrücke verbreitet, ich kenne sie allerdings nur klar und zudem häufig mit Fluorit vergesellschaftet.
Die Matrix der drei Stücken (mindat + 2 unbekannte) wäre interessant. Das mindat-Stück von Paul de Bondt sieht karbonatisch aus, auch die Matrix eines der unbekannten (326). Ist dies der Fall, spricht dies ebenfalls gegen Halsbrücke. Hier sollte es (verquarzter) Gneis sein. Karbonat spricht eher für eine MVT oder Irish-type Lagerstätte.
Mit Olkusz wäre ich mir für 326+526 unsicher. Die Galenite sind nach meiner Kenntnis dort eher als Oktaeder oder zumindest als Kombination Oktaeder/hexaeder ausgebildet, wobei erste Form dominiert.

Glück Auf!
Micha

ps.: Schalenblenden waren in Halsbrücke wenigsten auf dem Halsbrücker Spat, dem Drei-Prinzen Spat und dem Samuel Spat verbreitet. Die wenigsten Halsbrücker Schalenblenden, die ich kenne, haben eine entsprechend genaue Fundortangabe. Inwieweit sich das Material unterscheidet ist mir nicht bekannt.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Schalenblende von Halsbrücke?
« Antwort #4 am: 19 Sep 21, 18:35 »
Hallo,
das Thema ist noch nicht vom Tisch. Ende Juli letztes Jahr konnte ich von den Stufen Bilder machen und die Stufen auch mal genauer untersuchen. Die Stufe von skibbo ist letztes Jahr auch in meinen Besitz gewandert.
Ich möchte nun mal alle Stufen beschreiben mithilfe der Bilder in der Hoffnung, damit etwas zu erreichen.  :D

1) Stufe #0526
Die Stufe weist Baryt, Markasit, Galenit, Chalkopyrit, Pyrit, Schalenblende und Sphalerit auf.
Der Baryt ist mal beige bis farblos bis rötlich, an der Oberfläche sind die XX von etwas ockerfarbenem überzogen, evtl. nochmal Schalenblende
Älterer Fluorit in farblosen Bändern (Bild 5, rechts nach der Markasitschicht). Jüngst als winzige xx, farblos bis leicht lila (Bild 7, mittig auf den Sphalerit xx)
Wirtsgestein ist Kalkstein

Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?




2) Stufe #0326

Galenit, Baryt, Schalenblende, Chalkopyrit, Fluorit
Der Baryt ist beige und massiv als Band (Bild 2). An der Oberfläche einzelne rötliche XX (Bild 4). Große (XX) alter Generation werden von Schalenblende umwachsen (Bild 5)
Fluorit winzige xx, farblos, tw. angeätzt (Bild 1, mittig)
Wirtsgestein ist Kalkstein, darin befindet sich auch massiver Calcit (Bild 2).

Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?




3) Stufe #0281
Galenit, Baryt, Schalenblende und Pyrit
Der Baryt ist rötlich/lachsfarben und massiv, einzelne weiß-beige XX an der Oberfläche (Bild 1-3)
Fluorit unterseits im Kalkstein als hexaedrische xx mit Galenit xx und weißen kugeligen Aggregaten (Calcit? Aragonit? Smithsonit?) Orange Aggregate evtl. Schalenblende (Bild 4)
Wirtsgestein ist Kalkstein

Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?




4) Stufe #0966 von skibbo

Galenit, Chalkopyrit, Baryt, Schalenblende, Fluorit
Der Baryt ist farblos, beige bis rötlich (Bild 1 und 5). XX tw. orange verfärbt, erinnern an schmutzig orangen Wulfenit.
Galenit XX und Baryt XX mit Chalkopyrit xx
Fluorit massiv-körnig und lila (Bild 8 und 9). xx als Aggregate auf Baryt (Bild 6)
Markasit strahlige Lagen (Bild 8)
Wirtsgestein ist brekziöser Kalkstein

Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?
Schalenblende von Halsbrücke?




Paul de Bondt hat mir von seiner Stufe (https://www.mindat.org/photo-525770.html) berichtet , dass sie neben dem Galenit und der Schalenblende weißen bis rosaroten Baryt aufweist und winzige Fluorit xx.


So, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und schönen Sonntag noch!
LG Philip


Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Schalenblende von Halsbrücke?
« Antwort #5 am: 20 Sep 21, 12:45 »
Kalkstein als Matrix schließt Freiberg aus….hier war Gneis vorherrschend.was mich etwas stutzig macht ist der Fluorit auf den Stücken was wiederum für Halsbrücke typisch war.
Die Matrix ist auch definitiv Kalk ..kein Kalkbaryt ?

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Schalenblende von Halsbrücke?
« Antwort #6 am: 21 Sep 21, 22:28 »
Halsbrücke glaube ich nicht. Die dortigen Schalenblenden, die ich kenne, sind von Baryt/Kalkbaryt überkrustet und nicht so frei an der Oberfläche wie es bei den Stücken 326 und 526 den Anschein hat.
Sicher dass es nicht einfach ein außerordentlicher Untertagefund aus der Grube Beihilfe ist? https://www.mindat.org/photo-525770.html
Ich würds nicht ausschließen.

Gruß

Offline Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Schalenblende von Halsbrücke?
« Antwort #7 am: 22 Sep 21, 21:37 »
Ich schon. Die Matrix sieht auch bei der mindat-Stufe eher nach zerklüftetem Kalkstein aus... ich vermisse den typischen alterierten Gneis als Matrix.

Gruß Chrisch

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge