Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

unbekanntes von der Friedrichshütte

(1/1)

gladhammar:
Hallo Gemeinde,
habe zwei Stufen von Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Hersfeld-Rotenburg, Landkreis/Richelsdorfer Gebirge/Verhüttungsplätze/Friedrichshütte.
Hat da jemand eine Ahnung was das sein könnte? Die BB bei den braungelben xx ist ca. 3,5mm, der Strich ist hell braungelb. Die Härtebestimmung ist mir bei beiden auf Grund der Größe nicht möglich.
Die BB bei dem bläulich schwarzen Mineral ist ca. 1mm. Beides stammt aus dem Inneren eines Schlackeklumpens.
Besten Dank für eure Antworten.
GA Detlef

Uwe Kolitsch:
Das 1. Foto zeigt eindeutig eine Pseudomorphose.

gladhammar:
Danke Uwe für die schnelle Antwort.
Dann könnte es z.B. Wollastonit nach Brochantit sein? Die gelblich braunen xx sehen für mich wie Brochantit aus, oder liege ich da falsch. Mit Kristallographie hab ich es nicht so.
Bei dem bläulich schwarzen Mineral ist Bornit mein Favorit.
GA Detlef

Uwe Kolitsch:
Sicher kein Wollastonit (Hochtemperaturmineral!). Das sind üblicherweise Si(-Fe)-reiche röntgenamorphe Bildungen, die durch Verwitterungsprozesse bei tiefen Temperaturen entstanden sind.

2. Foto: Sicher kein Bornit. Könnte ein Mn/Fe-Oxid (ex-Gel, da Schrumpfrisse) sein.

gladhammar:
Danke Uwe für die Einschätzung.
Dann werde ich es weiter als unbestimmt mit deinen zusätzlichen Infos in der Sammlung belassen.
GA Detlef

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln