https://www.crystal-treasure.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Zirkon  (Gelesen 1546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Zirkon
« am: 07 Feb 20, 11:03 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Vordereifel, Verbandsgemeinde/Ettringen/Bellerberg/Ettringer Bellerberg (Stbr. Caspar)
Zirkon

Online skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Zirkon
« Antwort #1 am: 07 Feb 20, 11:03 »
Hallo,

ich möchte dieses Bild zur Diskussion stellen, da ich hier keinen Zirkon erkennen kann.

Grüsse
Stefan

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Zirkon
« Antwort #2 am: 07 Feb 20, 11:07 »
Es wird vielleicht der dunkle (rote) Kristall links gemeint sein?

Offline Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Zirkon
« Antwort #3 am: 07 Feb 20, 13:51 »
Sicher erkennbarer Zirkon ist auf dem Foto nicht zu sehen.
Es handelt sich vermutlich um einen an Sanidin reichen Einschluss aus gelber Schweißschlacke, die manchmal rosafarbene Zirkone enthalten, welche seltener gut ausgebildete Flächen zeigen. Meist werden sie begleitet von Titanit, rosa Apatit, Hämatit u.a.
Bei den rötlichen Kristallen vermute ich eher Titanit.
Ansonsten gehört das Foto meines Erachtens wegen minderer Qualität und Aussage nicht in den MA.
MfG u. GA
Günter Blaß

Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Zirkon
« Antwort #4 am: 07 Feb 20, 14:25 »
Das Foto an sich ist doch nicht von schlechter Qualität das ist gestochen scharf  :o

Offline Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Zirkon
« Antwort #5 am: 07 Feb 20, 19:56 »
Hallo Sascha,

Qualität wird nicht nur von der Schärfe bestimmt!

LG Günter Blaß

Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Zirkon
« Antwort #6 am: 08 Feb 20, 22:42 »
Aha versteh ich trotzdem nicht wenn es kein Zirkon ist und richtig bestimmt wurde kann es meiner Meinung nach bleiben alles andere ist doch Zensur  ;D

Online skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Zirkon
« Antwort #7 am: 08 Feb 20, 23:35 »
Aha versteh ich trotzdem nicht wenn es kein Zirkon ist und richtig bestimmt wurde kann es meiner Meinung nach bleiben alles andere ist doch Zensur  ;D

Ich verstehe den zitierten Beitrag nicht.

Es wird ein Mineral genannt und verlinkt, das nicht erkennbar ist. Ein weiteres Mineral wird vermutet. Dieses Bild bietet keine Hilfestellung, nur Fragezeichen.



Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Zirkon
« Antwort #8 am: 09 Feb 20, 10:10 »
Es war mir nicht klar was der Vorschreiber mit Qualität meint. Kann man aber eigentlich gut rauslesen  ;D

Online skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Zirkon
« Antwort #9 am: 09 Feb 20, 11:24 »
Die Aussage von Günter bezieht sich sicherlich auf den Informationsgehalt des Bildes. Der geht gegen 0, da keines der Minerale eindeutig erkennbar und somit anhand des Bildes bestimmbar ist. Hier müsste der Bildersteller aktiv werden. Anderenfalls wird das Bild gelöscht.

Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Zirkon
« Antwort #10 am: 09 Feb 20, 12:52 »
Ja das war mir nicht ganz klar das Qualität als Synonym für Aussagekraft gilt deswegen hab ich nach gefragt  ;D

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 23:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von jlies 22 Mar 24, 23:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 22:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von Chrisch 22 Mar 24, 21:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 22 Mar 24, 21:10