Gesteine / Rocks / Rocas > Österreich / Austria

schwarzer Stein geschmolzen / Karbonatgestein mit Kieselknauern bzw. Hornsteinknollen

<< < (3/4) > >>

Roadrunner:

--- Zitat ---Die Vorstellung einen radioaktiven Stein die ganze Zeit neben mir stehen gehabt zu haben, ließ mich kurz zusammenschrecken - dabei wunderte ich mich schon, warum auf meiner Tastatur so viele Haarbüschel liegen  :D

Danke für eure Hilfe
--- Ende Zitat ---

---------------
Hallo,
also an Uraninit würde ich hier nicht denken, der sieht nach meiner Erfahrung völlig anders aus. In dieser massigen Ausbildung hätte Uraninit auch ein sehr hohes Gewicht, da dieser eine recht hohe Dichte hat.
Glaub mir, solch eine Stufe massiven Uraninits hättest Du sicher mit sehr schwer beschrieben! Den Bildern nach zu urteilen käme sicher silikatsisches in Frage wie Hornstein usw.
Ich hab aber auch schon solche Bildungen bei vulkanischen Gesteinen gesehen welche aus sehr dünnflüssiger Lava entstanden sind und direkt an der Oberfläche erstarrten. Wenn die dann noch recht jung ist und keine Verwitterung zu sehen ist, kommt das Deiner Stufe recht nahe.
Schlacke kann auch so aussehen, aber dann sind keine der "weißen" Gänge zu sehen. Daher glaub ich hier nicht an Schlacke.
Bis dann
Gruß
Mark

oliverOliver:

--- Zitat ---Ich hab aber auch schon solche Bildungen bei vulkanischen Gesteinen gesehen welche aus sehr dünnflüssiger Lava entstanden sind und direkt an der Oberfläche erstarrten. Wenn die dann noch recht jung ist und keine Verwitterung zu sehen ist, kommt das Deiner Stufe recht nahe.
--- Ende Zitat ---

Nun, es gibt zwar jungtertiären Vulkanismus in der Oststeiermark - aber Stricklava hätte ich von dort noch keine gesehen  ;D
Zudem ist Murau ein schönes Stück weiter westlich als das "steirische Vulkanland".

heli:
Wie wärs mit einer Säure und einer Härteprobe ?

Harzsammler:
... Härtetests hat er schon gemacht:

--- Zitat von: Tee am 13 Feb 20, 13:52 ---Strichfarbe konnte ich nicht machen, da das Material zu hart ist.
Mit dem Messer ritzen hab ich auch versucht, lässt sich nicht ritzen. Stattdessen wird das Metall vom Messer oder der Sicherheitsnadel abgerieben.

--- Ende Zitat ---

heli:
Mir erscheint der Härtetest etwas seltsam.

In der Gegend gibt es entweder diverse Schieferarten oder Kalkgestein. => beides ist mit einem Messer ritzbar

Und ich vermute, dass das Material bei einem Säuretest recht nett aufschäumen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln