http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Almandin  (Gelesen 2252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Almandin
« am: 15 Feb 20, 06:41 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Thüringen/Ilm-Kreis/Ilmenau/Ehrenberg, Hügel
Almandin

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Almandin
« Antwort #1 am: 15 Feb 20, 06:41 »
Wenn ich mir die Paragenese besehe, so denke ich, dass hier eher Andradit vorliegt.

Glückauf!
Elisabeth

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Almandin
« Antwort #2 am: 15 Feb 20, 18:39 »
Hallo,

ist geändert. Danke!

Conny

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Almandin
« Antwort #3 am: 15 Feb 20, 19:02 »
ist Almandin von dort sicher belegt (Literatur etc.) oder sollen wir ihn in der Mineralienliste als "fraglich" führen ?
Gleiche frage stellt sich natürlich zum Andradit - sollte der in der Mineralienliste ergänzt werden?
Und gab es irgendwann einmal Analysen zu den dortigen Granaten, oder sind alle diese Zuordnungen ohnehin nur Vermutungen??
« Letzte Änderung: 09 May 22, 19:07 von oliverOliver »

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Almandin
« Antwort #4 am: 15 Feb 20, 19:11 »
Hallo,
Almandin ist nicht belegt. Andradit passt eher zur Skarnparagenese vom Ehrenberg (mit Epidot, etc.). Deshalb tendiere ich hier eher zu Andradit. Ich weiß nicht wie ich damals zu Almandin kam. Das Stück hatte ich aber nicht selbst gefunden, sondern erworben. Vielleicht stand auf dem Zettel (den ich nicht mehr habe) auch Almandin?

Gruß Conny

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Almandin
« Antwort #5 am: 15 Feb 20, 19:15 »
nicht nur wegen dem Stück - der Ersteintrag "Almandin" bei der Fundstelle stammt ja nicht von dir, ich hab nachgeschaut ....
Das mit der Skarnparagenese ist schon klar (wie z.B. Kottaun in "meiner" Gegend, sh.  https://www.mineralienatlas.de/?l=30662), tendiere von dem her natürlich auch eher zu Andradit - aber "verlässliche" Daten wären natürlich besser als solche theoretischen Überlegungen ...

edit:
laut Seitenprotokoll gabs anscheinend auch einmal einen Mineraleintrag "Grossular", der aber offenbar wieder gelöscht wurde - von wem, konnte ich dem Protokoll nicht entnehmen ...

edit 2:
und Almandin (bzw. Almandin-Spessartin-Mischkristalle) kanns im Pegmatit (der ja neben dem "Skarn" hier auch vorkommen soll) natürlich geben, vgl. z.B. eine Fundstelle wieder aus "meinem" Gebiet:  https://www.mineralienatlas.de/?l=22834, bzw. dto in den Pegmatit-Anteilen der oben angeführten Fdst.
« Letzte Änderung: 15 Feb 20, 19:32 von oliverOliver »

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Almandin
« Antwort #6 am: 15 Feb 20, 20:55 »
Am besten wäre hier "Granat" - es könnte auch ein Fe-haltiger/reicher Grossular sein.

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Almandin
« Antwort #7 am: 16 Feb 20, 06:58 »
Morgen,

ist wieder geändert. ;)
Zitat
und Almandin (bzw. Almandin-Spessartin-Mischkristalle) kanns im Pegmatit (der ja neben dem "Skarn" hier auch vorkommen soll)

Pegmatite gibt es dort (Schriftgranit, Epidot). Die sind aber ohne diesen Granat. Der Granat kommt nur in Hornfelsen dort vor. Eigene jahrelange Beobachtungen, auch aktuell.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1002.msg336704.html#msg336704

Gruß Conny

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Almandin
« Antwort #8 am: 16 Feb 20, 17:29 »
Ja, dass die auf der Fdst-Seite und im Forums-Thema abgebildeten Granat-Stufen nicht aus dem Pegmatit stammen, ist schon klar (Skarn-Matrix) - es ging mir ja dabei, wie oben erwähnt, auch um den Mineraleintrag (bzw. -einträge) an sich - also eher Lexikon- als Bilderdiskussion (und damit hier etwas OT).
Aber wenn schon OT, dann gleich ordentlich  ;D : Wenn das eine früher "berühmte" Fundstelle war (mit Einigem an alter Literatur), wäre es doch spannend, das mal auf den neuesten Stand zu bringen, und die Seite dann entsprechend auszubauen - etwa im Rahmen der Aktion "aktuelles Thema" ? Es müsste doch einiges an altem Material in diversen Sammlungen vorhanden sein - vielleicht wäre es ja sogar möglich, Analysen durchzuführen, und den Mineralbestand der interessanten Paragenese(n) zu aktualisieren / verifizieren / neu zu bearbeiten ?  :D
« Letzte Änderung: 16 Feb 20, 17:40 von oliverOliver »

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Almandin
« Antwort #9 am: 16 Feb 20, 17:46 »
Hallo,

da sind jetzt die Lokalsammler (Ilmenau) gefragt. Ich kann und werde keine Analysen zum Granat machen und habe das 2 x geändert. Jetzt sind andere dran.

Gruß Conny

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Almandin
« Antwort #10 am: 16 Feb 20, 18:04 »
jup, ich habe das ja auch allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen - daher der Vorschlag mit dem "aktuellen Thema"   ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 23:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von jlies 22 Mar 24, 23:04