Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Calcit oder Augelith?

<< < (5/6) > >>

alfredo:
Matrix Gestein für Augelith in Machacamarca ist normalerweise ein weissliche, hell gelbliche oder beige Quartzsandstein mit winzige zerstreute Piritkristalle. Transparente farblose mikro Quartz Kristalle sind auch immer vorhanden. Sehr oft, aber nicht immer, sind auch kleine weisse undurchsichtliche quadratischaussehende Baritkristalle zwischen die Augelithkristalle. Selten findet mann Augelithstufen auch mit kleine Tetrahedrite, Klorargyrite, derbe Plumbogummit, oder sekundäre Kupfermineralien. Solche Augelith Stücke sind heutzutage immer noch auf die Halden dort zu finden.

smaragd123:
Ich benutze immer Objektträger vom Mikroskop. Ich Versuche es heute nochmal mit einem anderen Glas.
Insgesamt ist mir das Stück jetzt aber nicht so wichtig.


Gruß Noah

Stronkolo:
....schade, wieder ein unerledigter Posten.

Grüße
Andreas

smaragd123:
Also ich bin heute noch Mal mit dem Skalpell rangegangen und die weißen/farblosen xx ließen sich eindeutig nicht ritzen. Also wird es eher in Richtung Adular gehen. Nur einen Fundort festzustellen wird wahrscheinlich nahezu unmöglich sein. Also die Paragenesen sind Pyrit, Quarz und ein undefinierbarer gelber Überzug (vielleicht Limonit). Die Matrix besteht aus Quarz in dem sich kleine Pyrit-Adern weiterziehen.

harzgeist:
Für Adular spricht m.E. auch die in Bild 2 erkennbare Streifung parallel der langen Diagonale, die oft bei Adular zu beobachten ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die gleiche Streifung bei Augelith nicht ebenfalls auftreten kann.
Bezüglich des FO wirst du leider recht haben.

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln