https://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Calcit oder Augelith?  (Gelesen 3195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Calcit oder Augelith?
« am: 18 Feb 20, 18:13 »
Hallo zusammen

Handelt es sich bei diesem Stück um Augelith oder um Calcit. Die Kristallform deutete für mich immer auf Augelith hin aber Calcit kann ja auch in dieser Form auftreten.
Säure und Härtetests scheiden bei den beiden Mineralien aus (Ähnlichkeit).
Kann mir jemand weiter helfen.

Gruß Noah.

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Calcit oder Augelith?
« Antwort #1 am: 18 Feb 20, 18:26 »
Glück Auf!

Wieso scheidet der Säuretest (z.B. an einem kleinen runtergepopelten Splitter) aus?  Das Karbonat vom Calcit schäumt (Gasblasenbildung durch freigesetztes CO2) beim Auflösen trotzdem und das Hydroxidphosphat vom Augelith löst sich unspektakulär (ohne Gasentwicklung) auf.

Kannst Du bitte noch den Fundort zu dem Stück nennen. Da ich den Fundort nicht kenne: Wieso wurde die Bestimmung gerade auf diese zwei genannten Minerale eingeschränkt? Was ist die Bildbreite der gezeigten Bilder?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 18 Feb 20, 18:32 von felsenmammut »

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Calcit oder Augelith?
« Antwort #2 am: 18 Feb 20, 18:34 »
Fundort habe ich keinen und es war von mir natürlich falsch nur die beiden Minerale in Betracht zu ziehen.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Calcit oder Augelith?
« Antwort #3 am: 18 Feb 20, 21:31 »
Könnte schon Augelit sein.ich hab ein ähnliches Stück in der Sammlung mit der FO-Angabe: Mina Machacamarca,Colavi,Bolivien .

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Calcit oder Augelith?
« Antwort #4 am: 18 Feb 20, 21:58 »
Hallo,
schließe mich Norbert an - typischer Augelit von Machacamarca mit feiner Streifung auf den Flächen.
Grüße
Andreas

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Calcit oder Augelith?
« Antwort #5 am: 19 Feb 20, 07:30 »
OK. Die Kupfermünze ritzt auch nicht. Also scheidet Calcit aus.

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Calcit oder Augelith?
« Antwort #6 am: 19 Feb 20, 08:39 »
Säure und Härtetests scheiden bei den beiden Mineralien aus (Ähnlichkeit).

Warum ?

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Calcit oder Augelith?
« Antwort #7 am: 19 Feb 20, 16:27 »
Hallo,
für mich sieht das aus wie Adular.
Kann mich aber auch täuschen aufgrund des unscharfen Fotos.

Grüße von Haubi

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Calcit oder Augelith?
« Antwort #8 am: 19 Feb 20, 17:47 »
Also Glas ritzt es nicht. Mit 10%iger Salzsäure passiert so gut wie nichts. Brauch das vielleicht länger bis sich teile des (Augeliths) auflösen?

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Calcit oder Augelith?
« Antwort #9 am: 19 Feb 20, 18:55 »
Hallo Uwe.

Ich hatte auch zuerst an Adular gedacht !

Loismin

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Calcit oder Augelith?
« Antwort #10 am: 19 Feb 20, 19:37 »
Hallo,

.....aber Adular müsste doch wenigstens eine schwache  Ritzspur auf Glas  hinterlassen .

Grüße
Andreas

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Calcit oder Augelith?
« Antwort #11 am: 19 Feb 20, 19:39 »
für mich sieht das aus wie Adular.

Für mich auch klar Adular. Im 2. Bild gut erkennbar.

Thomas

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Calcit oder Augelith?
« Antwort #12 am: 19 Feb 20, 19:50 »
Der Sphalerit ? auf  den Bildern passt zu der Paragenese der Machacamarca Augelite.

Andreas

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Calcit oder Augelith?
« Antwort #13 am: 19 Feb 20, 21:06 »
Denk bitte daran, dass wir den Fundort nicht kennen. Deine Vermutung ist eher eine von vielen Möglichkeiten für den Fundort.

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Calcit oder Augelith?
« Antwort #14 am: 19 Feb 20, 21:46 »
Ja , das stimmt .
Für mich wäre diesbezüglich noch ein Foto der Matrix ganz interessant. Wenn es nicht zuviel Mühe macht.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge