https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Stein oder Knochen?  (Gelesen 826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kiki

  • *
  • Beiträge: 2
Stein oder Knochen?
« am: 19 Feb 20, 02:49 »
Ich habe heute diesen Stein in der Isar gefunden. Er ist  sehr weich und hat ein bisschen Glimmer. Könnte mir jemand sagen, ob das vielleicht ein versteinerter Knochen ist, oder nur ein Stein mit einer merkwürdigen Form? (Entschuldigt bitte meine komplette Ahnungslosigkeit). Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Stein oder Knochen?
« Antwort #1 am: 19 Feb 20, 13:04 »
Glück Auf!

Was heißt "sehr weich"? Lässt er sich leicht zerkrümeln oder lässt er sich mit einem Messer oder sogar einem Stück Kupfer ritzen ohne dass Rückstände vom Metall sichtbar werden? Den Bildern nach würde ich mal Richtung feinkörnigen Granit oder Sandstein spekulieren. Der Glimmer könnte auf Granit hinweisen, schließt aber Sandstein nicht prinzipiell aus. Die Einschnürung sieht seltsam aus und würde man bei einem homogenen Gestein mit gleichbleibenden Verwitterungseigenschaften so nicht erwarten. Möglicherweise ist es eine anthropogene Bearbeitungsspur - muss aber nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline kiki

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Stein oder Knochen?
« Antwort #2 am: 19 Feb 20, 13:40 »
vielen Dank Markus! weich: ich kann mit dem Finger Staub abkratzen.

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Stein oder Knochen?
« Antwort #3 am: 19 Feb 20, 15:23 »
Ist ein Stein.

Wenn ich was abreiben kann, bedeutet das noch lange nicht, dass ein Stein weich ist.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge