http://www.mineralbox.dehttps://www.haufwerk.com/de/praeparation/http://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Amethyst  (Gelesen 397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stoanklopfer

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.270
Amethyst
« am: 20 Feb 20, 14:12 »
Liegt es an meinem Bildschirm oder meinen Augen? Ich sehe jedenfalls kein Violett, und wenn es noch so schwach sein sollte...

Deutschland/Niedersachsen/Peine, Landkreis/Bülten-Adenstedt/Grube Emilie (Grube Bülten-Adenstedt)
Amethyst

Offline felsenmammut

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 579
Re: Amethyst
« Antwort #1 am: 20 Feb 20, 14:47 »
Glück Auf!

Also nur anhand des Bildes kann ich da auch keinen Amethyst erkennen. Vom gleichen Autor wurde aber ein Bild

 von einer anderen Stufe eingestellt, wo ein violetter Farbton zu erkennen ist. Zu dem hier diskutierte Stück gibt es noch zwei weitere Bilder und [das Bild ist jetzt schon weg] aus einer anderen Perspektive. Da ist der violette Farbton vielleicht noch zu erahnen. Es wäre zu überlegen, nur eines der Bilder im Atlas zu behalten, da sie aus der gleichen Perspektive aufgenommen wurden. Eines der Bilder ist mit "Amethyst auf Aragonit" beschrieben. Aragonit ist noch gar nicht für die Fundstelle gelistet. Das hier diskutierte Bild scheint auch gar nicht richtig verlinkt zu sein, da man es über die Fundstellenseite nicht finden kann. Es scheint auch weder beim Quarz, Amethyst noch dem Aragonit zugeordnet.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 20 Feb 20, 16:27 von felsenmammut »

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 5.458
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Amethyst
« Antwort #2 am: 20 Feb 20, 16:07 »
Zitat
Das hier diskutierte Bild scheint auch gar nicht richtig verlinkt zu sein, da man es über die Fundstellenseite nicht finden kann.

Das ist in der Tat seltsam - der Fundstellenlink in der Bildunterschrift funktioniert (sprich: Zuordnung ist ok), aber auf der Seite scheint es nicht auf - irgendwas stimmt da anscheinend nicht .......

edit: sorry, entweder bin ich gerade wieder mal verwirrt, oder es hat sich eine Änderung mit meinem Beitrag überschnitten - jetzt scheint es als zugeordnetes Bild zu jenem, wo das Violett andeutungsweise zu erahnen ist, bei den Mineralienfotos sehr wohl auf ...

bei diesem Bild ist der - allerdings sehr - schwache Violetton erkennbar:

Deutschland/Niedersachsen/Peine, Landkreis/Bülten-Adenstedt/Grube Emilie (Grube Bülten-Adenstedt)
Amethyst


und das "einzelne" Foto hab ich jetzt auch diesem zugeordnet, soweit sollte das also mal ok sein.

Und ob wir hier jetzt wieder mal die alte Diskussion führen sollten, wie intensiv das Violett bei einem Quarz sein muss, um ihn als Amethyst zu bezeichnen - naja, ich hab keine Lust drauf ...  :-\
(persönlich hätte ich die xx-Gruppe einfach als Quarz bezeichnet)
« Letzte Änderung: 20 Feb 20, 16:20 von oliverOliver »

Offline Staubi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Amethyst
« Antwort #3 am: 21 Feb 20, 14:47 »
Hallo Leute,
sorry, das habe ich verbockt.  :-[ Werde es in Kürze reparieren.
Die Stufe hat im Original noch eine sehr blasse Amethystfarbe, die auf dem Foto zugegebenermaßen überhaupt nicht raus kommt.
Sie stammt aus einem kleinen Bülten-Flat, dass ich vor Jahren mal erhalten habe.
Daraus stammt auch die zweite Sufe.

Schöne Grüße,
Sascha

Offline Elisabeth Krischker

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 189
Re: Amethyst
« Antwort #4 am: 21 Feb 20, 18:50 »
Das ist schon alles Amethyst, die bleichen von Bülten sehr schnell aus. Die Matrix ist jedoch Calcit, kein Aragonit (wie schon richtig bemerkt)!

Glückauf!
Elisabeth

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Bohnerzjaspis von oliverOliver Heute um 18:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Bohnerzjaspis von Lexikon Heute um 18:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Bastnäsit von oliverOliver Heute um 17:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Bastnäsit von slugslayer Heute um 16:51
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Bastnäsit-(Ce) von oliverOliver Heute um 16:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Bastnäsit-(Ce) von Lexikon Heute um 16:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Bastnäsit von oliverOliver Heute um 16:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Bastnäsit von guefz Heute um 15:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Bastnäsit von skibbo Heute um 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Bastnäsit von guefz Heute um 14:34
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Bastnäsit von Halden-Joerg Heute um 14:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Bastnäsit von oliverOliver Heute um 12:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Bastnäsit von Lexikon Heute um 12:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Originaletikett Krantz Prehnit n. Analcim von guefz 30 Mär 20, 15:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Auripigment von loparit 30 Mär 20, 13:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Bariumpharmakosiderit xx von der Clara von geni 30 Mär 20, 13:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Auripigment von Manfred Früchtl 30 Mär 20, 13:08
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Bariumpharmakosiderit xx von der Clara von Florian 30 Mär 20, 11:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Originaletikett Krantz Prehnit n. Analcim von skibbo 30 Mär 20, 11:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Auripigment von slugslayer 30 Mär 20, 10:59
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Auripigment von Klaus Schäfer 30 Mär 20, 10:45
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Auripigment von Lexikon 30 Mär 20, 10:45
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Bariumpharmakosiderit xx von der Clara von geni 30 Mär 20, 10:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Bariumpharmakosiderit xx von der Clara von Rockhounder 30 Mär 20, 08:43
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Originaletikett Krantz Prehnit n. Analcim von Rockhounder 30 Mär 20, 08:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Originaletikett Krantz Prehnit n. Analcim von Rockhounder 30 Mär 20, 08:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Originaletikett Krantz Prehnit n. Analcim von skibbo 30 Mär 20, 08:19
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Originaletikett Krantz Prehnit n. Analcim von Lexikon 30 Mär 20, 08:19
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Bariumpharmakosiderit xx von der Clara von Florian 30 Mär 20, 07:51
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Cinnabarit von Ulrich Baumgärtl 29 Mär 20, 07:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Cinnabarit von skibbo 28 Mär 20, 17:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Cinnabarit von smaragd123 28 Mär 20, 16:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Cinnabarit von slugslayer 28 Mär 20, 16:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Cinnabarit von Lexikon 28 Mär 20, 16:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions]