http://www.granatium.athttps://www.haufwerk.com/de/praeparation/http://www.titanwerkzeug.at

Autor Thema: Volkonskoit, Illit, Nontronit Steinrinnen b. Kürn  (Gelesen 248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elisabeth Krischker

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 189
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Bayern/Oberpfalz%2C%20Bezirk/Regensburg%2C%20Landkreis/K%C3%BCrn/Bernhardswald/Steinbruch%20Steinrinnen

Die Beschreibung hier ist etwas verwirrend. Nontronit ist in der Mineralliste noch enthalten und wird auch oben erwähnt. Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, meine aber, dass Cr-haltiger Illit stimmt. Das sollte dann auch als einziges dort stehen. Es sei denn, Nontronit wurd nachgewiesen. So wie es jetzt ist, ist es alles andere als eindeutig.

Glückauf!
Elisabeth

Offline smoeller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 5.116
  • Diplom-Mineraloge
Re: Volkonskoit, Illit, Nontronit Steinrinnen b. Kürn
« Antwort #1 am: 23 Feb 20, 15:16 »
Hallo,

Es handelt sich um Cr-haltigen Illit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Elisabeth Krischker

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 189
Re: Volkonskoit, Illit, Nontronit Steinrinnen b. Kürn
« Antwort #2 am: 23 Feb 20, 16:46 »
Gibt es da Literatur zu?