http://www.terra-mineralia.dehttps://www.stonemaster-onlineshop.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Morinit  (Gelesen 434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • Starter
  • Beiträge: 0
Morinit
« am: 23 Feb 20, 11:19 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)
Morinit

Offline Elisabeth Krischker

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 387
Morinit
« Antwort #1 am: 23 Feb 20, 11:19 »
Gab es solche Morinit xx in Hagendorf? Erinnert entfernt an Whiteit, aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Was meinen die Lokalexperten?

Glückauf!
Elisabeth

Offline Josef 84,55

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 354
Re: Morinit
« Antwort #2 am: 13 Sep 20, 15:16 »
Hallo,
es könnte auch Hureaulit sein, ich habe vor kurzem dieses Stück bekommen und denke es ist das gleiche Material (von mir visuell bestimmt). Auf anderen Stücke habe ein paar tafelige Hureaulite die solche rechtwinkligen Kristalle zeigen, bei Kastning u. Schlüter ist dies auch erwähnt.
Morinit kenne ich bisher nur in den linsenförmigen Kristallstapeln so wie sie beschrieben sind, ich habe allerdings nur ein Stück von dem ich weiß.
Grüße Josef

Online smoeller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 5.160
  • Diplom-Mineraloge
Re: Morinit
« Antwort #3 am: 13 Sep 20, 17:26 »
Hallo,

Morinit sicher nicht.Ich denke Hureaulith oder Phosphosiderit (sehr dünne Kristalle sind oft fast farblos).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Uwe Kolitsch

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.614
  • http://www.nhm-wien.ac.at/uwe_kolitsch
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Morinit
« Antwort #4 am: 13 Sep 20, 19:15 »
Phosphosiderit würde ich tippen.

Offline Josef 84,55

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 354
Re: Morinit
« Antwort #5 am: 14 Sep 20, 07:27 »
Hallo,
bei meinem Stück glaube ich nicht, dass es Phosphosiderit ist. Normalerweise ist dieser nach (010) tafelig, die b-Achse steht also senkrecht auf der Fläche. Bei der Kristallgruppe rechts, bei meinem Photo, steht die b-Achse parallel zu der tafeligen Flächen senkrecht im Bild und die seitlichen Pinakoide sind schräg bzw. nicht spiegelbildlich in der Tiefe. Es sind auch auf dem Stück keine Zwillinge oder der normal begleitende Strengit zu erkennen.
Über die Paragenese kann ich nicht viel sagen. Die Kristalle sind praktisch ohne Begleitmineralien auf Quarz aufewachsen, eventuell sind noch winzige bräunliche Kristalle darunter, vielleicht ein Mineral der Jahnsit-Whiteit Supergruppe.
Grüße Josef

Offline Uwe Kolitsch

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.614
  • http://www.nhm-wien.ac.at/uwe_kolitsch
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Morinit
« Antwort #6 am: 14 Sep 20, 17:33 »
Ich hatte schon (sehr) dünntafelige, unverzwillingte Phosphosiderit-xx von Hagendorf mit SXRD bestimmt, die diesen xx sehr ähnlich schauen. Aber du hast recht, man muss sich die Flächen der Kristallkanten sehr genau anschauen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Zirkon von Spreitzl 30 Sep 20, 21:25
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Embreyit von uwe 30 Sep 20, 17:14
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Embreyit von Münchener Micromounter 30 Sep 20, 15:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Zirkon von guyhein 30 Sep 20, 13:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Zirkon von Günter Blaß 30 Sep 20, 13:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Zirkon von Klaus Schäfer 30 Sep 20, 11:50
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Zirkon von Lexikon 30 Sep 20, 11:50
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Paraibait von heli 30 Sep 20, 08:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Paraibait von alfredo 29 Sep 20, 21:32
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Paraibait von slugslayer 29 Sep 20, 18:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Paraibait von stoanklopfer 29 Sep 20, 15:07
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Paraibait von alfredo 29 Sep 20, 15:02
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Paraibait von heli 29 Sep 20, 10:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Paraibait von skibbo 28 Sep 20, 21:09
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Paraibait von Lexikon 28 Sep 20, 21:09
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Calcit x von skibbo 23 Sep 20, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Calcit x von heli 23 Sep 20, 13:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Calcit x von Lexikon 23 Sep 20, 13:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Perimorphose Quarz nach Gips von heli 23 Sep 20, 08:40
[Erledigte Diskussionen - Bilder]
Quarz pseudomorph nach Gips von skibbo 23 Sep 20, 08:25
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Quarz pseudomorph nach Gips von Lexikon 23 Sep 20, 08:25
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Perimorphose Quarz nach Gips von skibbo 23 Sep 20, 08:24
[Erledigte Diskussionen - Bilder]
Perimorphose Quarz nach Gips von Lexikon 23 Sep 20, 08:24
[Erledigte Diskussionen - Bilder]