https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Proustit  (Gelesen 1273 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Proustit
« am: 23 Feb 20, 11:43 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte
Proustit

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
Proustit
« Antwort #1 am: 23 Feb 20, 11:43 »
Auch bei diesem Stück wäre ich sehr skeptisch, dass es aus dem Altbergbau stammt.

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
Re: Proustit
« Antwort #2 am: 27 Aug 20, 06:14 »
Das ist vom Schacht 207! Selbst auf den entsprechenden Händlerseiten wird dies nach und nach angeglichen. Die Angabe "Schneeberg" stammt noch aus Wismut-Tagen, da Schlema mehr oder weniger ein Geheimobjekt war.

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Aug 20, 16:16 »
Erledigt.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 27 Aug 23, 15:03 »
Wieder zurück geändert.

Ich finde es problematisch Angaben aufgrund von Vermutungen zu ändern. Ich habe den Originalzustand wieder hergestellt. Die Diskussion ist anhängig, das sollte reichen.

VG Stefan

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 27 Aug 23, 15:14 »
gut, dann verschieb ich es zurück zu den offenen Diskussionen, damit das "D" von grün wieder auf gelb wechselt ....

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #6 am: 27 Aug 23, 15:16 »
Diese Diskussion wird nie abgeschlossen werden wenn ein Restzweifel bleibt. Die Stufen wurden mit der Fundstellenangabe verkauft. Insofern macht es vermutlich auch keinen Sinn sie offen zu lassen.

In Schneeberg kamen Proustitkristalle oft in skalenoedrischer, aber auch stengeliger und spitzpyramidaler Ausbildung vor, wobei sie von Quarz, Arsen, gediegen Silber, Akanthit und Pyrargyrit begleitet werden. Kristalle hatten eine Länge von bis zu 3 cm. Nach einem Bericht von PETER BANCROFT soll in Schneeberg 1936 ein Stufe mit einem Proustitkristall von 12,7 x 7,62 cm Größe gefunden worden sein, der gute Endflächen zeigte.

Gute Kristalle stammen von den Gruben Wolfgangmaßen, Weißer Hirsch, Priester und Leviten, Daniel und Türkschacht. Nicht selten wurden und werden Proustitstufen, die eigentlich aus den unmittelbar benachbarten Lagerstätten Oberschlema und Niederschlema-Alberoda-Hartenstein stammen, als Schneeberger Proustitstufen deklariert. Hier ist besondere Vorsicht geboten.

LG Stefan

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 27 Aug 23, 16:11 »
na dann war ich wohl etwas voreilig ...