https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Proustit  (Gelesen 1435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Proustit
« am: 23 Feb 20, 11:43 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Lagerstätte Schlema-Alberoda
Proustit

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Proustit
« Antwort #1 am: 23 Feb 20, 11:43 »
Bei diesem Stück gilt dasselbe. Alles Schlema!

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.581
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Proustit
« Antwort #2 am: 23 Feb 20, 19:29 »
Ich schließe mich an und würde sogar sagen Schacht 207.
Jürgen

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Proustit
« Antwort #3 am: 23 Feb 20, 19:48 »
Das hatte ich bei einem der Stücke schon gemutmaßt.

Glückauf!
Elisabeth

Offline Topas

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Proustit
« Antwort #4 am: 25 Feb 20, 18:51 »
Ein einzelnes Proustitaggregat ohne Matrix konkret einem Fundort oder sogar Schacht zu zu ordnen find ich dann schon etwas sehr klugscheißerisch. Der kann von sonst woher sein.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Proustit
« Antwort #5 am: 25 Feb 20, 19:14 »
Auch ohne Matrix kann der Habitus der xx oder der Stufenaufbau sehr charakteristisch sein (zB Neudorfer Galenit). Das kann und will ich in diesem Fall nicht beurteilen, aber die unterschwellige Vermutung, dass einem Ami-Händler hier eine rezente Schlema/Hartensteiner Stufe für eine historische Schneeberger untergejubelt wurde, ist für mich nicht von der Hand zu weisen.
Wenn zwei Kenner des Reviers Schneeberg als FO ausschließen, finde ich das ganz und gar nicht "klugscheißerisch". Die Angabe eines Schachtes lese ich klar als Vermutung.

Thomas

Offline Topas

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Proustit
« Antwort #6 am: 25 Feb 20, 19:29 »
Das mag sein das da jemand Lavinsky was mit falschen Fundort untergejubelt hat,passiert wahrscheinlich immer wieder. Zu sagen das ist Schlema ist keine vermutung sondern eine klare Aussage. Da müssen wir uns auch nicht drüber streiten,fakt ist der kann von sonst woher sein,ohne Matrix nicht 100 % zuordbar.
Topas

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.581
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Proustit
« Antwort #7 am: 25 Feb 20, 19:41 »
Ein einzelnes Proustitaggregat ohne Matrix konkret einem Fundort oder sogar Schacht zu zu ordnen find ich dann schon etwas sehr klugscheißerisch. Der kann von sonst woher sein.

Natürlich kann der Proustit auch sonst woher sein, aber wenn aus der fernen USA Schneeberg genannt wird (begünstigt die Preisbildung) liegt Schlema, von dort gibt es viele derartiger Stufen, nahe. Völlig eigensinnig und klugscheißerisch schiebe ich mal zwei Bilder nach, einer Proustitstufe des Schachtes 207 Niederschlema aus einer weltberühmten mineralogischen Sammlung mit Weltruf. Der Fundort dieser Stufe ist unumstritten und die Ähnlichkeit der Ausbildung deutlich.

Freundliche Grüße, auch in das nahezu proustitfreie Norwegen (Topas) und Glück Auf
Jürgen

edit openpit:
Bilder aufgrund Sensibilität entfernt
« Letzte Änderung: 06 Mar 20, 11:33 von openpit »

Offline Topas

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Proustit
« Antwort #8 am: 25 Feb 20, 20:32 »
Ja das ist nicht von der Hand zu weisen,da hast recht. Die Ähnlichkeit ist schon überzeugend.
In der Tat sind nicht viele Fundstellen mit Proustit bekannt hier in Norwegen.
Freundliche Grüße zurück ins Vogtland

Topas

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Proustit
« Antwort #9 am: 27 Aug 20, 16:25 »
Erledigt!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge