Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Monazit oder.... / Xenotim

(1/3) > >>

Harjo:
Hi,

Was glaubt Ihr.....ich glaube es ist Monazit, aber von dem Belgischen Fundort (Ardennen, nahe Bertrix) gabs bis jetz nog kein Monazit.
Paregenese ist Rutil, Anatas (rote bipyramidale XX), Titanit, Ilmenit, Brookit, Apatit.
Das X ist etwa 2,5 mm. und ist zusammen in ein hohlraum mit Anatas und Rutil.

Danke

Cheers

Harjo

uwe:
Kristallform und Paragenese deuten stark auf Monazit hin.

Gruß
Uwe

berthold:
Hallo,

ja, ich denke auch, dass das wirklich Monazit ist. Für einen neuen Fundort wäre eine Analyse (z.B. EDX) nicht schlecht, da Monazit ja sehr unterschiedlich zusammengesetzt sein kann.

Wenn Du einen Geigerzähler hast, halt ihn doch mal an das Stück, nach meiner Erfahrung hat praktisch jeder Monazit eine leicht erhöhte Radioaktivität (selbst kleinste Proben im mg-Bereich sind in wenigen mm Abstand von Zählrohr gut messbar), was die optische Bestimmung untermauern würde.

Gruß

Berthold

Krizu:

--- Zitat von: berthold am 30 Jun 05, 14:40 ---Wenn Du einen Geigerzähler hast, halt ihn doch mal an das Stück, nach meiner Erfahrung hat praktisch jeder Monazit eine leicht erhöhte Radioaktivität (selbst kleinste Proben im mg-Bereich sind in wenigen mm Abstand von Zählrohr gut messbar), was die optische Bestimmung untermauern würde.

--- Ende Zitat ---

Hallo Berthold,

meist hast Du recht. Ich habe aber auch schon Thorium- und Uran-freie Monazite gefunden.

@Harjo
Im Zweifelsfall sende mal eine Email und ein kleines Übersichtsbild wie der Kristall in der Matrix sitzt.

MfG

Frank

Harjo:
Hi,

Danke vielmals alle!
Hier nog einige Bilder vom selben X.
Ich habe versucht auch die verschiedene kopfflachen zu fotografieren.....
Und ein Photo das die langgestreckte seitenoberflache zeigt.

@Frank, ich werde dich bald ein e-mail schicken, ich hab da nog so einige Kristalchen mit grosse Fragezeichen...

Gruss

Harjo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln