https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Monazit oder.... / Xenotim  (Gelesen 5697 mal)

Offline Harjo

• this world rocks
Monazit oder.... / Xenotim
« am: 30 Jun 05, 11:55 »
Hi,

Was glaubt Ihr.....ich glaube es ist Monazit, aber von dem Belgischen Fundort (Ardennen, nahe Bertrix) gabs bis jetz nog kein Monazit.
Paregenese ist Rutil, Anatas (rote bipyramidale XX), Titanit, Ilmenit, Brookit, Apatit.
Das X ist etwa 2,5 mm. und ist zusammen in ein hohlraum mit Anatas und Rutil.

Danke

Cheers

Harjo
« Letzte Änderung: 18 Jan 17, 19:25 von oliverOliver »

Offline uwe

Re: Monazit oder....
« Antwort #1 am: 30 Jun 05, 13:09 »
Kristallform und Paragenese deuten stark auf Monazit hin.

Gruß
Uwe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Jun 05, 14:40 »
Hallo,

ja, ich denke auch, dass das wirklich Monazit ist. Für einen neuen Fundort wäre eine Analyse (z.B. EDX) nicht schlecht, da Monazit ja sehr unterschiedlich zusammengesetzt sein kann.

Wenn Du einen Geigerzähler hast, halt ihn doch mal an das Stück, nach meiner Erfahrung hat praktisch jeder Monazit eine leicht erhöhte Radioaktivität (selbst kleinste Proben im mg-Bereich sind in wenigen mm Abstand von Zählrohr gut messbar), was die optische Bestimmung untermauern würde.

Gruß

Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Jun 05, 15:49 »
Wenn Du einen Geigerzähler hast, halt ihn doch mal an das Stück, nach meiner Erfahrung hat praktisch jeder Monazit eine leicht erhöhte Radioaktivität (selbst kleinste Proben im mg-Bereich sind in wenigen mm Abstand von Zählrohr gut messbar), was die optische Bestimmung untermauern würde.

Hallo Berthold,

meist hast Du recht. Ich habe aber auch schon Thorium- und Uran-freie Monazite gefunden.

@Harjo
Im Zweifelsfall sende mal eine Email und ein kleines Übersichtsbild wie der Kristall in der Matrix sitzt.

MfG

Frank

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #4 am: 30 Jun 05, 16:56 »
Hi,

Danke vielmals alle!
Hier nog einige Bilder vom selben X.
Ich habe versucht auch die verschiedene kopfflachen zu fotografieren.....
Und ein Photo das die langgestreckte seitenoberflache zeigt.

@Frank, ich werde dich bald ein e-mail schicken, ich hab da nog so einige Kristalchen mit grosse Fragezeichen...

Gruss

Harjo

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #5 am: 30 Jun 05, 16:58 »
Und....
Ich habe jetzt noch zwei optionen, Monazit oder Titanit......
Die Form passt glaube ich mehr bei Monazit aber paragenetisch ware Titanit nog etwas logischer (aber es gibt in die nahe eine (Ce) mineralisation...)

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 30 Jun 05, 19:32 »
Hi Harjo!

Jawohl Monazit...auf einem Bild zeigt der Kristall identische Kristallflächen meiner Funde von derr Saarschleife (siehe LAPIS 5/2005!)
Top!!

Gruß

TK

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #7 am: 30 Jun 05, 21:18 »
Danke,

Ich dachte auch schon das es Monazit sein sollte.
Das X stammt von ein Fund von letztem Februar, aber heute erst formattiert.
@TK, Schade, schade, schade das es wegen die bekannte problemen jetzt unmoglich ist nog an die Stelle suchen zu gehen, jedes mal gab's wieder Uberaschungen.
Vielleicht wird es in die Zukunft wieder moglich sein, Ich werde mal kontakt aufnehmen mit die Eigentumer.

Gruss

Harjo

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 01 Jul 05, 18:30 »
Hi Harjo!

Das sehe ich genauso...Schade, das ist eine sehr interessante Fundstelle geworden , nenne es scherzhaft "Belgisch Hopffeldboden" ;D 
da gibt es bestimmt einige interessante alpinotype Mineralien....Nur Schade das der Betreiber nun sauer auf die Sammler ist, hoffentlich kannst du gut auf ihn einreden , das wir wieder reinkönnen ;)

Gruß

TK

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #9 am: 12 Aug 05, 20:41 »
Hi,

Kein Monazit, kein Titanit aber XENOTIM :)!
Dank ein sehr freundlicher und behilfsahmer Sammlerkolllege den Ich durch ideses Forum kennengelernt habe!!
Er hatt von die xx eine EDX analyse gemacht (und Ich werde Ihm einige schone Stufen besorgen!).

Gruss

Harjo

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #10 am: 25 Jul 06, 12:13 »
Hi,

Ich habe in Betrix 4 Xenotime gefunden.
Jetzt ist auch Xenotim in Vielsalm gefunden worden, dan aber in typische "Alpine" ausbildung und von gruner farbe.
Auch war fruher Xenotim zusammen mit Anatas, Brookit und Monazit zu finden in die leider aufgelassene Steinbruche von Nill-Saint-Vincent und Opprebais.
Auch ist Xenotim als gesteinsbildende korner in Bastogne gefunden worden.

Gruss

Harjo