Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
im ebay: Rosa Fluorit Oktaeder auf Rauchquarz vom Zinggenstock
Harzsammler:
--- Zitat von: helgesteen am 26 Feb 20, 17:34 ---Wenn man das fälschen kann, wüsste ich unheimlich gerne, wie man das macht. Eigentlich kann man das nur durch Schleifen hinbekommen, aber davon sieht man wirklich keine Spur.
--- Ende Zitat ---
Die Kerbe passgenau in den Fluorit einzubringen ist mit Diamantfeilen eigentlich eine leichte Übung - ohne behaupten zu wollen dass das bei diesem Stück gemacht wurde.
Grüße,
Michael
Quarzhai:
Hallo aus dem winterlichen Thüringer Schiefergebirge,
Bin mir fast sicher! In irgendeiner Hochglanzbroschüre habe ich das gute Stück schon mal gesehen. Ich geh mal in die Spur,
Gruß Holger!
gsiberger:
Abgesehen von der Sache mit der Kleberei kommt das Stück vermutlich nicht mal vom Zinggenstock. Die Quarze von dort sind normalerweise nicht so wasserklar/transparent, aber was mich vor allem am angeblichen Fundort zweifeln lässt, ist die Ausbildung vom Fluorit. Die sind von dem Fundort viel rauer. Vergleiche mal die Fluorite von "Zinggenstöcke" im Atlas und auf mindat - das Stück wäre völlig untypisch für die Zinggenstöcke. Besser kein Geld liegen lassen hier!
Grüße,
Johannes
robodoc:
Lieber Johannes,
genau das ist auch meine Meinung, und die Rosafluorite vom Zinggenstock schauen meist wie "explodiert" aus.
Aus der Umgebung des Grimselgebietes könnte das Teil aber schon stammen.
Glück auf
Robert
nicoahlmann:
Hallo,
habt ihr mal nen Link?
VG Nico
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln