https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: im ebay: Rosa Fluorit Oktaeder auf Rauchquarz vom Zinggenstock  (Gelesen 2382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline axl

  • ***
  • Beiträge: 71
hallo liebe Sammlerkollegen,

im eBay ist ein Rosa Fluorit Oktaeder auf Rauchquarz vom Zinggenstock.
Was meint Ihr denn dazu, speziell zum Kommentar des Verkäufers, was geklebt betrifft.

Grüße und Glück Auf

Axel

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Da kann man so natürlich nichts dazu sagen, aber der Verkäufer räumt ja ein 30-tägiges Rückgaberecht ein. Wenn du den Fluorit Auf dem einzelnen Quarzkristall meinst

Gruß
Julian

Offline axl

  • ***
  • Beiträge: 71
ja, genau darum geht es, das kommt mir halt etwas suspekt vor,
wenn der Verkäufer "eventuell geklebt" ins Spiel bringt.

Auf dem Bild erkennt man eben nicht allzu viel.

Klar habe ich schon einige Fluorite auf Quarz gesehen,
aber etwas Vergleichbares bis jetzt noch nicht.

Grüße

Axel

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Na ja, er ist zumindest ehrlich. Das ist heutzutage schon viel wert. Allerdings ist die Stufe fast zu schön um echt zu sein.

Gruß
Uwe

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Es wäre unheimlich spannend, am Ende zu erfahren, ob das Stück geklebt wurde oder nicht. Der Verkäufer hat sich jedenfalls offenbar viel Mühe gegeben, die Situation detailliert zu fotografieren. Das Oktaeder umfasst anscheinend beidseitig den Quarzkristall etwas, und die Hauptachsen der Kristalle stehen anscheinend nicht parallel. Wenn man das fälschen kann,  wüsste ich unheimlich gerne, wie man das macht. Eigentlich kann man das nur durch Schleifen hinbekommen, aber davon sieht man wirklich keine Spur. Was natürlich nicht auszuschließen ist, dass der Kristall abgefallen war und geschickt wieder angeklebt wurde. Aber eine "Komplettmontage" wäre für mich eine echte Überraschung.

Viele Grüße,
Helge

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Wenn man das fälschen kann,  wüsste ich unheimlich gerne, wie man das macht. Eigentlich kann man das nur durch Schleifen hinbekommen, aber davon sieht man wirklich keine Spur.
Die Kerbe passgenau in den Fluorit einzubringen ist mit Diamantfeilen eigentlich eine leichte Übung - ohne behaupten zu wollen dass das bei diesem Stück gemacht wurde.

Grüße,
Michael

Offline Quarzhai

  • ***
  • Beiträge: 452
Hallo aus dem winterlichen Thüringer Schiefergebirge,

Bin mir fast sicher!  In irgendeiner Hochglanzbroschüre habe ich das gute Stück schon mal gesehen. Ich geh mal in die Spur,

Gruß Holger!

Offline gsiberger

  • ***
  • Beiträge: 497
  • Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Abgesehen von der Sache mit der Kleberei kommt das Stück vermutlich nicht mal vom Zinggenstock. Die Quarze von dort sind normalerweise nicht so wasserklar/transparent, aber was mich vor allem am angeblichen Fundort zweifeln lässt, ist die Ausbildung vom Fluorit. Die sind von dem Fundort viel rauer. Vergleiche mal die Fluorite von "Zinggenstöcke" im Atlas und auf mindat - das Stück wäre völlig untypisch für die Zinggenstöcke. Besser kein Geld liegen lassen hier!

Grüße,
Johannes

Offline robodoc

  • ***
  • Beiträge: 394
Lieber Johannes,

genau das ist auch meine Meinung, und die Rosafluorite vom Zinggenstock schauen meist wie "explodiert" aus.
Aus der Umgebung des Grimselgebietes könnte das Teil aber schon stammen.

Glück auf

Robert

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 162
Hallo,

habt ihr mal nen Link?

VG Nico

Offline axl

  • ***
  • Beiträge: 71
hallo,

ich habe das Angebot gerade auch noch mal gesucht, scheint nicht mehr im ebay zu sein,
auch nicht bei der erweiterten Suche "verkauft" oder "beendet"

Grüße

Axel

Offline robodoc

  • ***
  • Beiträge: 394
Hallo Axel,

ich habe das verfolgt, die an sich schöne Stufe hatte, zumindest offiziell, keine Gebote. Ist jetzt offenbar vom Markt genommen oder "anderweitig" verkauft. Vielleicht hat man ihm ein Angebot gemacht, das er nicht ablehnen konnte...

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 162
Aber als beendete Auktion müsste man es trotzdem finden können. Es sei denn, ebay hat das Angebot gelöscht.