Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fehlender Fundort - Harz?

<< < (2/3) > >>

stoanklopfer:

--- Zitat von: jkstar am 28 Feb 20, 17:15 ---Und nr2 sollte Pyrit mit Hämatit aus Elba sein..

--- Ende Zitat ---

Hämatit ja, aber Elba auf keinen Fall.

wilbi:
Hallo, die Stufe Nr. 1 könnte durchaus von der Floßberghalde im großen Andreasbachtal bei Bad Lauterberg/Barbis stammen.. die beschriebenen Mineralien kommen dort alle vor. Das Bild ist aber ziemlich undeutlich.
Gruß
willi

loismin:
Hallo.

So ein Schmarrn !
Wie kommt ihr darauf, daß Stück Nummer 2 auf gar keinen Fall  von Elba kommen könnte ?
Das ist wieder mal so typisch ,wie eine Aussage zerredet werden kann , so daß der Fragende nicht mehr weiß was er noch glauben soll !
Diese Kombinationen mit Hämatit und Pyrit gibts von Elba tausende Stücke .
Und ja, ganz sicher wirds man nicht sagen können aber es ist schon sehr wahrscheinlich.

Loismin

Elisabeth K.:
Das denke ich auch, dass da Elba sehr gut infrage käme. Wie man das ausschließen kann, ist mir ebenso schleierhaft wie, dass man sich zutraut so eine Stufe anhand eines solchen Fotos einwandfrei einem Fundort zuordnen zu wollen.

Glückauf!
Elisabeth

Harzsammler:

--- Zitat von: loismin am 29 Feb 20, 07:52 ---Hallo.

So ein Schmarrn !
Wie kommt ihr darauf, daß Stück Nummer 2 auf gar keinen Fall  von Elba kommen könnte ?
Das ist wieder mal so typisch ,wie eine Aussage zerredet werden kann , so daß der Fragende nicht mehr weiß was er noch glauben soll !
Diese Kombinationen mit Hämatit und Pyrit gibts von Elba tausende Stücke .
Und ja, ganz sicher wirds man nicht sagen können aber es ist schon sehr wahrscheinlich.

Loismin

--- Ende Zitat ---
... wenn mir jemand sagen kann wo auf dem Stück Hämatit zu sehen ist dann würde ich als FO auch Elba in Betracht ziehen!
Nimmt man den Gelbstich aus den Fotos dann erkennt man nämlich - wie Eingangs auch vermutet - Bleiglanz (oder Sphalerit) mit Pyrit aber kein Hämatit!

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln