Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Hämatit von Lerbach / nein, vom Eisensteinsberg, Königsberg
sulzbacher:
Hallo Sammlerkollegen,
aus einer Auflösung einer Sammlung aus den 1970er Jahren stammt dieser Hämatit, der nur mit Lerbach, Harz beschriftet ist.
Kann einer der West-Harz Experten das evtl. näher eingrenzen?
Schon mal Danke und Glückauf
Hans-Jürgen
wilbi:
Hallo, halte ich für ein typisches Stück für die Gegend.
Gruß
willi
Harzsammler:
--- Zitat von: wilbi am 29 Feb 20, 17:49 ---Hallo, halte ich für ein typisches Stück für die Gegend.
Gruß
willi
--- Ende Zitat ---
Sicher?
Dafür, dass das ein typisches Stück für Lerbach wäre sieht man vergleichbares ja nirgendwo.
In dem ganzen Gebiet habe ich noch nirgends auch nur ansatzweise Glaskopf gefunden.
Nach Zorge würde das Stück schon eher passen.
Grüße,
Michael
P.S. falls in Lerbach tatsächlich Roter Glaskopf kam dann würde ich gerne ein paar Fotos sehen.
Elisabeth K.:
Von Lerbach kenne ich nur massives Erz. Zorge wäre eine Möglichkeit.
Glückauf!
Elisabeth
wilbi:
Hallo MIchael und Elisabeth, ich glaube meine Erinnerung hat mir da einen Streich gespielt. Die VFMG-Harzgruppe hat Anfang der 70er Jahre mal eine Exkursion nach Lerbach und ins Siebertal am gleichen Tage gemacht. Ich hatte an dem Tag einige Glaskopfstufen aufgelesen, aber die waren eher vom Eisensteinsberg zwischen Siebertal und St.Andreasberg. Ich erinnere mich, daß wir bei den bekannten Dreibrodesteinen geparkt haben und dann bergaufwärts zu einigen Halden gegangen sind.. Das obere Siebertal konnte man damals noch mit dem Auto befahren.
Nein, von Lerbach -Grube Weintraube und an einer Fundstelle an einem Teich- kenne ich auch nur kompakten Roteisenstein.
In der Zorger Gegend kenne ich mich nicht so aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln