Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wer kann mir eine Stufe aus seltenen Mineralien zertrümmern ?
Collector:
Hallo
Wer könnte die abgebildete Stufe zerkleinern / schneiden / formatieren oder mittels eines ähnlichen Verfahrens ein paar kleine Stufen (5x7 bis 8x10 cm und ein paar Minis) daraus gewinnen ? Bisherige Spalt- oder Zetrümmerungsversuche in den vergangenen Jahren blieben erfolglos, das Zeug ist dicht und zäh wie ein alter Lederschuh. Aufgrund der Seltenheit der assoz. Mineralien wäre es jedoch zu schade, die Stufe zu entsorgen.
Es handelt sich um eine 12x16cm große, farblich schöne (grün-rosa-weiß-schwarz, tw. xx) Matrix aus Ägirin-Augit, mit Ägirin, Zorit, Rait, Steenstrupin (Ce), Mg-Arfvedsonit vom Yubileinya-Pegmatit, Berg Karnarssurt, Lovozero-Massiv, Kola Halbinsel (selbst 1993 vor Ort geborgen und im geol. Instit. Apatity bestimmt)
Die Matrix besteht aus extrem verfilzt /verwachsenen mikrofeinen Ägirin-/Ägirin-Augit-Aggregaten ind einer Grundmasse aus Urtit.
Wer traut sich zu, das gute Stück kleinzukriegen ? Und wenn ja, bitte lasst mich wissen, was der Spaß kosten wird.
Versandkosten (hin- und zurück) trage selbstverständlich ich.
Ich freue mich auf ermunternde Antwort(en).
Collector / Peter Seroka
uwe:
Hallo Peter,
ich kenne natürlich nicht die Methode, wie Du das Stück teile wolltest. Mit einer üblichen Steinknacke wird es definitiv nicht gehen, aber wenn Du einen Meisel ansetzt und in Abständen mir einem schweren Hammer auf den Meiselkopf schlägst solltest Du Erfolg haben. Du mußt Dir das Stück mal genau ansehen und versuchen die Strucktur zu ergründen. An irgend einer Stelle läßt sich jeder Stein spalten. Wichtig ist, daß die Schwingungen in das Stück geleitet werden. Also wenige, aber möglichst kräftige Schläge. Da Zorit und Rait vom Karnasurt recht kleine (aber feine) Kristalle bilden, dürfte die Erschütterung beim Schlagen zumindest bei diesen Mineralen keine allzugroßen Schäden hervorrufen. Mg-Arfvedsonit und Steenstrupin werden sicher an manchen Stellen zerbröseln, aber die kommen ohnehin im Pegmatit selten in frei gewachsenen Kristallen vor.
Gruß
Uwe
wolfi:
Servus,
wie? Mit einer Presse geht das nicht? Das kann doch nicht sein? Aber ich denke mal, du weißt wovon du redest. Insofern werde ich mich hüten, dir jetzt meine Presse anzubieten.
Servus + Glück auf
Wolfi
guefz:
Solche Problemfälle spanne ich normalerweise in einen Schraubstock und nehme eine Flex mit Diamantscheibe zum Schneiden. Wenn das Stück, wie hier, größer als die doppelte Schneidtiefe ist, schneide ich einmal rund herum und spalte den Rest mit einem Meißel.
Andererseits wäre es vielleicht nicht verkehrt gewesen, mal zu schreiben, was du schon versucht hast, damit wir hier nichts überflüssiges schreiben.
pseudonym:
Zwischen 2 Stahlklötze legen die etwas niedriger als das Stück sind (so 2 cm ) dann mitm Vorschlaghammer drauf hauen -und zwar so das die beiden Stahlklötze den Hammer abfangen so das quasi ein ordentlicher Impuls in den Stein geht und ihn in Stücke bricht ,aber nicht pulverisiert ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln