Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wer kann mir eine Stufe aus seltenen Mineralien zertrümmern ?

<< < (3/7) > >>

loismin:
Hallo Uwe.

Klar kenn ich den Sepp .
Und klar ist auch, daß man Granit und Gneiss gut spalten kann wenn man die Schieferrichtung beachtet !
Das wird aber bei dem verfilzten Material auch nicht so leicht sein , glaube ich .
Gediegen Kupfer läßt sich auch nicht leicht spalten und meistens nicht mit schlagen, sondern nur mit genügend Druck !
Denke ich jedenfalls .

Gruß
Lois

pseudonym:
Wie groß ist der Kamerad eigentlich ?

Aber Sprengkeile ... da haste auch wieder die unschönen Bohrstellen drin .

Fabian99:
12cm x 16cm laut Bildbeschreibung

LG

pseudonym:
Ah danke ,hatte ich übersehen ....

Kosten tuts bei mir nix ,ich würde nur Stück haben wollen ,welches nach Absprache .

Collector:
Hallo

danke an alle, welche gute Ratschläge gaben: letztendlich hat es der Lois mittels einer 12 t Presse, bzw. mit einer Hilti geschaftt, das Monster klein zu kriegen.

Lois hat aus dem großen Brocken mehrere Stücke von 4x6 bis 6x8 cm herausgearbeitet.  Die Basis ist immer extrem zäher, feinstkristalliner dunkelgrüner Ägirin; Begleitmineralien (sub-mm bis Mikrokskop) sind Rait xx, Zorit xx, Lomonossovit, Eudialith und Natrolit.
Es sind durchweg Belegstufen, interessant für Systematiker, keine  Vitrinenstufen.

Sollte jemand interessiert sein, ich gebe ein paar der Stücke ab - gratis, Porto zahlt Empfänger. Allerdings müssen wir das Ende der Corona-Krise  abwarten, da bis dahin keine Postsendungen möglich sind.

Gruß
Peter / collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln