https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Wer kann mir eine Stufe aus seltenen Mineralien zertrümmern ?  (Gelesen 6484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Hallo Peter.

Der Lomonossovit, sind das die schwarzen xx ?
Wenn du da eins übrig hättest, würde mich das interessieren !

Gruß
Lois

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Ich würde sehr gerne ein Stück nehmen ,kannst ja schonmal die Daten durchgeben .....

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Hallo Robert

gerne !
Daten durchgeben ?  Was meinst Du damit ?
We ich bereits schrieb, die Hauptkomponente, e.g. die Matrix, ist kristalliner Ägirin; bisher identifizierte Begleitmineralien sind langgestreckte schwarze Ägirin-x, rosa Zorit und beigefarbener transparenter Rait in Mikrokristallen; mögliche, betone mögliche, Begleiter sind Natrolith, Eudialith, Lomonossovit (letzterer sieht aus wie bräunlicher Biotit).

Es ist ein Stück Gestein, bzw. eine Stufe zum "Basteln" und Entdecken.  Wenn es das ist, was Dir Spaß machen könnte, schick ich Dir gerne was zu. Ich möchte aber auf jeden Fall vermeiden, dass jemand nach Empfang meckert, weil er vielleicht eine Traumstufe erwartet hat. Dies ist es ganz bestimmt nicht, sondern Material für Systematiker.
Ich brauch Deine Adresse. Versand, sobald man nach einem möglichen Ende der Corona-Krise wieder was verschicken kann.

Besten Gruß
Peter

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Ich meinte die Bankdaten fürs Porto ,hast Pn....

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Gut angekommen ,danke dir und freu mich das ich wieder was seltenes hab wo ich forschen kann ,und womit ich nervige Gäste langweilen kann  ;D jetzt wo ich das Material dahabe leuchtet mir die Zähigkeit ein .

Ich hab gerne so Sachen die eher unbekannt sind ,ungewöhnlich Zusammensetzung haben oder es nur 1 Fundpunkt gibt , Palygorskit ,Astrolit,Charoit  .

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Von all diesen Mineralen gibt es jedoch mehrere Fundpunkte...

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Da hat die Elisabeth aber ausnahmsweise mal nicht recht. Astrolith (eine Muskovitvarität) gibt es gegenwärtig nur in einem Steinbruch im Vogtland.

Gruß
Uwe

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
... und Charoit auch ,scheint mir zwar ein Riesenareal zu sein wo der herkommt ,aber müsste weitgehend zusammenhängend sein ,oder hab ich was verpasst ...?

« Letzte Änderung: 28 Apr 20, 14:47 von pseudonym »

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Es stimmt, es ist ein Riesenareal mit vielen Einzelfundstellen. Erwähnt werden auch zwei weitere Orte in Russland sowie eine fragliche Fundstelle in Indien.

Was den Astrolith anbetrifft, so befindet sich in der Schausammlung des Max Pechstein-Museums in Zwickau eine sehr alte Stufe mit der Angabe Planitz. Dieses Stück zeigt mehr dunkelgrüne "Sterne" und auch die Matrix sieht anders aus als bei den bekannten Stufen aus Neumark.

Glückauf!
Elisabeth

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Ja die kenne ich und die hat mich auch stutzig gemacht ,aber da das der einzigste Hinweis ist den ich kenne  halte ich es für wahrscheinlicher das da evtl. mal was verwechselt worden ist ...

Ich hab mal nen Faden aufgemacht wo wir paar so seltene Sachen zusammentragen können .

Ist schon recht interessant früher hieße es in meinem Umfeld das Cllenberg nur einer von 2 Krokoitvorkommen gewesen wäre - ja gut ich weiß Wikipedia und jeder kann da schreiben - da spricht man von rund 90 Fundpunkten .

Wär schon cool wenn es indischen Tscharoit gäbe .... und ich bräuchte dringend ein Stück davon .

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Die russischen Krokoite waren jahrelang neben Callenberg die bekanntesten. Obwohl schon viel früher als in Callenberg in Brasilien hervorragende Stufen gefunden wurden und auch Einzug in Museen fanden, haben sie nie einen großen Bekanntheitsgrad erreicht. Auch in Deutschland ist mittlerweile ein weiterer Fundort hinzugekommen.

Das Problem ist heute vermutlich, dass viele Privatsammler wesentlich leichter an Analysemöglichkeiten geraten, die Ergebnisse aber, wenn überhaupt, nur begrenzt regional bekannt werden.

Glückauf!
Elisabeth

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Jetzt würde mich aber interessieren, wo der zweite Krokoitfundpunkt in Deutschland liegt. Kann da mal jemand informieren?

Gruß
Uwe

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Jetzt würde mich aber interessieren, wo der zweite Krokoitfundpunkt in Deutschland liegt. Kann da mal jemand informieren?

Die 2. Fundstelle ist die Grube Grünbleiberg. Findest du problemlos hier im Mineralienatlas. Bei Suche Deutschland eingeben, Mineralienliste aufrufen und dann beim Mineral die Fundstellenliste.

Weiters findet sich hier im Atlas noch die Fundstelle Mechernicher Bleiberg. Dies dürfte einem Abschreib-/Übersetzungsfehler vor ca. 200 Jahren geschuldet sein, der danach von allen weiteren Autoren übernommen wurde. S. dazu https://www.mindat.org/mesg-44217.html,
ganz unten.

Grüße
Helmut

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Korrekt, das beruht in der Tat auf einem Abschreibefehler.

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
So heute mal in Freiberg in der Terra gewesen - da steht ein ähnliches Stück .Ist das aus der Nähe ?