Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Chalkopyrit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Klaus Schäfer:
Chalkopyrit ist am Lengenbach extrem selten und bislang meines Wissens nach nur klitzeklein und eingewachsen (xenomorph) nachgewiesen. Die Mineralbruchstücke auf diesem Foto würde ich als farblich angelaufenes Sulfosalz identifizieren (Streifung). Anlauffarben kommen bei vielen verschiedenen Mineralen vom Lengenbach vor.
loparit:
Da kann ich dem Klaus nur zustimmen, winzige Kristalle sind inzwischen (auch bei der Ausbeute im letzten Jahr) gefunden worden, aber wie gesagt winzigste Kristalle.
Gruß
loparit
Reinhold:
Hallo Klaus,
da du die Diskussion angestoßen hast folgende Info:
- Das Stüfchen ist aus einer Sammlung, die ca. 30 Jahre im Keller lag. Wohl aus den 80ern
- Die Bildbreite ist ca. 1,5 mm (winzig?)
- Ich habe selbst etliche Sulfosalze von der Grube Lengenbach, aber keine die so komplett nur Anlauffarben zeigen
- Wenn du es für ein Sulfosalz hältst, so wäre ich für einen Namen dankbar, denn unter Sulfosalz werde ich den Namen nicht ändern, obwohl ich inzwischen selbst Bedenken habe
- Ich werde das MM zum nächsten VFMG-Treffen mitnehmen.
@Edgar
Leider fehlt noch ein Bild von Chalkopyrit im Atlas. Wenn du ein Stüfchen hast wäre das doch einen Fotoversuch wert.
Gruß
Reinhold
Uwe Kolitsch:
Stimme Klaus zu. Leider unmöglich zu sagen, ob es sich um ein angelaufenes Sulfosalz, Sulfid oder sogar ein Oxid handelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln