Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
tafeliger brauner Axinit
Axinit:
Servus,
fein. Den Vorbesitzer trifft aller Wahrscheinlichkeit nach keine Schuld, da der Verkaeufer eine verkaufsfoerdernde, jedoch offensichtlich falsche FO-Angabe gemacht hat, die vermutlich auch den Verkaufspreis in die Hoehe getrieben hat.
Falls das Photo farbecht ist, stammt die Stufe wahrscheinlich aus dem Chamrousse-Massiv (vgl. hierzu das Photo von Reinhold R. - fuer dessen FO-Angabe kann ich mich verbuergen ;)).
Mit allerletzter Sicherheit wird sich die Herkunft Eures Stueckes nicht mehr klaeren lassen.
GA
Harald
Manfred Früchtl:
Hallo Harald,
ich habe die Tage Bilder Axinit von einer anderen Stufe der gleichen Fundstelle gemacht.
Stufe bei Tageslicht, die Farbe ist sehr genau getroffen.
Bild mal zum Vergleich.
Wer viel Mineralien kauft, kauft weil ihm das Mineral gefällt und muß erst die Fundstellenangabe so hinnehmen.
Axinit:
Servus Manfred,
vielen Dank fuer die Klaerung. Das Photo des in ebay angebotenen Axinits zeigt die typische Farbe ("lie de vin" - rot-violett) von Axiniten aus dem Oisans (Rocher d'Armentier, Balme d'Auris, Rampe des Commères etc.). Auch hier ist die FO-Angabe nicht korrekt bzw. unvollstaendig. Dafuer ist natuerlich der Verkaeufer verantwortlich.
Du kannst ja auch noch die Farbe Eures Axinits mit der der des von Reinhold im MA eingestellten Photos vergleichen und berichten.
GA,
Harald
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln