https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: unbestimmt  (Gelesen 2795 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
unbestimmt
« am: 06 Mar 20, 13:01 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Spanien/Andalusien (Andalucía)/Almería, Provinz/Metropolitana de Almería, Comarca/Pechina, Municipio/Mina El Descuido
unbestimmt
Spanien/Andalusien (Andalucía)/Almería, Provinz/Metropolitana de Almería, Comarca/Pechina, Municipio/Mina El Descuido
unbestimmt
« Letzte Änderung: 06 Mar 20, 13:02 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
unbestimmt
« Antwort #1 am: 06 Mar 20, 13:01 »
Hier hätte ci noch ein Mineral, was ich aufgrund der Paragenese gerne als Metanováčekit ansprechen würde (Matrix im Magensit neben/auf Gips). Ungünstig findet sich daneben evtl. auch laut Mineralliste Metaheinrichit oder Sklodowskit. Da die UV Intensität sehr hoch ist bei 365 nm würde ich in dem Punkt eher zu Metaheinrichit tendieren. Ohne Analyse wird hier, so vermute ich keine Klärung herbei zu führen sein oder hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Stefan

Offline pseudonym

Re: unbestimmt
« Antwort #2 am: 06 Mar 20, 13:12 »
Ich denke das beste ist in so einem Fall die allseits geschätzte Anna Liese zu fragen ,die kennt sich bestens aus mit sowas .... :)

Offline Ferdl

« Antwort #3 am: 06 Mar 20, 13:49 »
Servus Stefan,
bei diesen Mineralien wirst du ohne Analyse nicht auskommen, da bin ich auch schon belehrt worden.
Gruß Ferdl

Offline Josef 84,55

« Antwort #4 am: 06 Mar 20, 20:13 »
Hallo Stefan,

wenn Du es an der selben Stelle wie den Coelestin gefunden hast, könnte es das hier sein:
unbestimmt

Glück Auf!
Josef

Offline etalon

« Antwort #5 am: 06 Mar 20, 20:36 »
Hi Stefan,

ich habe genau aus dieser Fundstelle für Lois mal genau diese Phasen analysiert (EDS und UV/VIS). Die nadelige Phase ist Sklodowskit, die hell fluoreszierenden Glimmer sind (Meta-) Novacekit. Beides in Gips als Matrix.

Grüße Markus

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 06 Mar 20, 21:00 »
Der Na Gehalt in der EDX sieht mir etwas niedrig aus, ist sicher, dass sich unter dem As nicht doch noch etwas Mg versteckt?

Offline etalon

« Antwort #7 am: 06 Mar 20, 21:12 »
...ach ja, was ich vergaß:

Den Analysen nach scheinen es Mischkristalle oder epitaktische Verwachsungen aus (Meta-) Novacekit und Uranospinit oder Arsenuranylit zu sein.

@Günter: Das könnte schon sein, aber in Summe (Na+Mg) passt der Wert finde ich trotzdem recht gut.

Grüße Markus

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 06 Mar 20, 21:26 »
Wenn die Formel im Lexikon stimmt, wird ein Mg oder ein Ca durch 2 Na ersetzt in dieser Mischkonstellation. D. h. bei reinem Natrouranospinit wären Na, U und As mit den gleichen At% vertreten. Wenn da also noch so gut 2% an (Mg+Ca) dabei wären, würde die Stöchiometrie deutlich besser passen und wir wären irgendwo in der Mitte der Mischreihe.

Offline etalon

« Antwort #9 am: 06 Mar 20, 21:51 »
Da gebe ich dir natürlich recht. Aber ein besser passendes Ergebnis geht meistens. Man kann aber halt nur das einordnen, was die Messung hergibt. Ich bin aber absolut bei dir, dass sich da noch etwas Mg verstecken könnte (auch aufgrund der leichten Peakasymetrie).

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 06 Mar 20, 21:54 »
Mir geht es ja nur darum, zu zeigen, dass die Na-Dominanz nicht zwingend aus den gegebenen Daten abzulesen ist, sondern auch anderes möglich ist.

Offline Josef 84,55

« Antwort #11 am: 07 Mar 20, 15:29 »
Hallo,

ich habe die EDX-Datei gestern Günter geschickt und er hat sie auch gleich nochmal ausgewertet. Er kommt auf ein ähnliches Ergebnis wie Christian Rewitzer, der mir die Messung machte. Danke an nochmals an beide!

Günter wenn Du willst kannst die die Datei gerne hier einstellen, Christian hat nichts dagegen. Deine Einschätzung, dass Leerstellen im Gitter sind und noch ein wenig Ca enthalten war, ist neben dem REM-Foto auch für die Mittleser interessant.

Stefan, ob jetzt Dein Kristall auch Natrouranospinit oder Metanováčekit handelt kann nur eine Analyse zeigen. Eingrenzen könnte man es noch mit dem genauen Fundpunkt. Ich habe den Natrouranospinit und den Coelestin in dem Raum mit den Uran-Mineralien links ca. 2-3m vor Raumende in einer ziemlich mürben Bank wenig übern Boden gefunden.

Grüße Josef

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #12 am: 07 Mar 20, 17:11 »
Ich abe meine weiter oben gefunden. Sitz der Natrouranospinit auch auf Magnesit?
Grüße Stefan

Offline etalon

« Antwort #13 am: 07 Mar 20, 18:02 »
Die Kristalle auf der Probe von Lois sind teilweise auch mit Magnesit vergesellschaftet, teilweise nur mit Gips. Ich denke, da wird es alle möglichen Variationen geben, je nachdem, aus was für einer Lösung die Kristalle wann entstanden sind. Eine genaue Einordnung eines Einzelstücks ist wohl nur über eine Analyse genau dessen möglich. Aber wie schon geschrieben, gibt es da schon innerhalb der Kristalle oder der Kristallstapel Variationen...

Grüße Markus

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #14 am: 07 Mar 20, 19:05 »
Die Uranmineral-Paragenese der Descuido Mine ist übrigens ähnlich derjenigen von Lavrion (Paläokamariza Mine Nr. 18).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17