Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
unbestimmt
etalon:
Hi Stefan,
ich habe genau aus dieser Fundstelle für Lois mal genau diese Phasen analysiert (EDS und UV/VIS). Die nadelige Phase ist Sklodowskit, die hell fluoreszierenden Glimmer sind (Meta-) Novacekit. Beides in Gips als Matrix.
Grüße Markus
guefz:
Der Na Gehalt in der EDX sieht mir etwas niedrig aus, ist sicher, dass sich unter dem As nicht doch noch etwas Mg versteckt?
etalon:
...ach ja, was ich vergaß:
Den Analysen nach scheinen es Mischkristalle oder epitaktische Verwachsungen aus (Meta-) Novacekit und Uranospinit oder Arsenuranylit zu sein.
@Günter: Das könnte schon sein, aber in Summe (Na+Mg) passt der Wert finde ich trotzdem recht gut.
Grüße Markus
guefz:
Wenn die Formel im Lexikon stimmt, wird ein Mg oder ein Ca durch 2 Na ersetzt in dieser Mischkonstellation. D. h. bei reinem Natrouranospinit wären Na, U und As mit den gleichen At% vertreten. Wenn da also noch so gut 2% an (Mg+Ca) dabei wären, würde die Stöchiometrie deutlich besser passen und wir wären irgendwo in der Mitte der Mischreihe.
etalon:
Da gebe ich dir natürlich recht. Aber ein besser passendes Ergebnis geht meistens. Man kann aber halt nur das einordnen, was die Messung hergibt. Ich bin aber absolut bei dir, dass sich da noch etwas Mg verstecken könnte (auch aufgrund der leichten Peakasymetrie).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln