Mineralien / Minerals / Minerales > Fundstellen / Locations

Peklo bei Caslav, CSSR

(1/1)

skibbo:
Hallo,

kann mir bitte jemand bei oben genannter Fundstellenbezeichnung weiterhelfen? Wo und was kann das sein?

Ein Bild der Stufe (Calcit/Quarz) folgt.

Vielen Dank,
Stefan

oliverOliver:
Čáslav liegt in Mittelböhmen
https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8C%C3%A1slav

Peklo gehört aber zu Třemošnice (südöstlich von Čáslav )
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C5%99emo%C5%A1nice --> Stadtgliederung

skibbo:
Hallo,

vielen Dank Oliver. Das sind schonmal gute Hinweise und ein Steinbruch sowie zwei Seen (ehem. Abbaue?) sind ebenfalls in der Nähe erkennbar. Möglicherweise kann mir jemand noch gezielter weiterhelfen, welche möglichen Abbaue sich hinter diesem Begriff verbergen können? Die Stufe muss vor 1978 gefunden worden sein. Der Calcit misst 5 cm.

Hier erst einmal die Fotos von besagtem Stück:

skibbo:
und es gibt noch eine weitere Stufe (Quarz und Pyrit, evtl. Palygorskit?) mit dieser Herkunft.
Diese misst 5,5 cm.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

Grüße
Stefan

Stefan:
Hast Du eigentlich noch was zu dem Fundort heraus gefunden?

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln