Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Flohmarktfund / Schlacke

<< < (4/4)

McSchuerf:
Ja, jetzt sehe ich, nach dem 2. Bild auch, dass es Schlacke ist..die 2 Regenbogenstreifen auf Bild 1 hatten mich etwas irritiert..ich dachte, das wäre evtl. ein Abfall-Reststück von dem Aztekenstein.

Krizu:

--- Zitat von: Sascha M. am 01 Jul 05, 14:08 ---
ich hab hir einpar stücke die so änlich aussehen wo mir aber gesagt wurde es ware opsidian was man bei dem stein eigentlich gut erkent da noch die matrix dran ist und er stellenweise klar grün.aber wenn ich die bilder sehe bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.da hat mir wohl einer mist erzählt.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

ich muss mal suchen. Ich habe einen echten Obsidian vom Vesuv zur Analyse gehabt. Und dazu im Vergleich echte Glasschlacke. Das Zeug wird teilweise für Aquarien als Bodengrund verkauft. Die Analysen waren eindeutig. Ich werde mal suchen.

MfG

Frank

Krizu:
Obsidian, Vesuv,  und das Röntgenspektrum (EDX).

Der Obsidian besteht aus einem Na,K-haltigen Silikat mit etwas Aluminium. eisen oder ander Stoffe sind kaum vorhanden

Krizu:
hingegen weist die Glasschlacke aus dem Hochofenbereich Fe, Ti, Ca und teilweise Cr in hohen Mengen auf. Der Phosphoranteil scheint auch typisch zu sein. Dieses Material wurde als Aquarienkies verkauft  :o ???

also vielleicht ähnlich aber garantiert nicht gleich  8)

Im Obsidian waren eine Reihe kleinerer Einschlüsse, die ich bei der Glasschlacke nicht gefunden habe.

hth

Frank

Moni:
Hallo magicmausi,

an hand von Bilder zu sagen, was es ist , da halte ich mich immer etwas zurück.
Aber beim ersten: eindeutig Schlacke --- habe als Kind soviel in den Hosentaschen gehabt .... Bunt, grün, schwarz-blau mit STreifen, ohne STreifen mit Blasen ogne Blasen ..... die Aufzählung ginge noch weiter.

@Krizu,
Obsidan untersucht -- sehr gut. Bei mir ist der Islandobsidan sowas wie interner Standand.

Lieben Gruß Moni

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln