Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Flohmarktfund / Schlacke

<< < (2/4) > >>

McSchuerf:
Bild 1 zeigt doch sicher ein Stück des 'Aztekensteins'..eindeutig Fälschung..

siehe hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/F%E4lschungsliste

und dann ganz nach unten scrollen.
Der Aztekenstein ist ein Fälschung.. ::)...lest doch bitte auch mal die Ausführungen dazu..wozu mache ich mir denn sonst die Mühe.. :P

ansonsten hätte ich auch Schlackenprodukt gesagt aber seht Ihr denn nicht die 2 dünnen Streifen in der Mitte des Stückes..die verraten doch wohl einiges.. :o :)..dürfte doch wohl klar sein oder nicht? Müsste ja schon ein Riesenzufall sein.
Wenn es denn doch Schlacke sein sollte, ist es ja wohl auch logisch, dass es keine Fälschung ist.

McSchuerf:

--- Zitat ---Der "Aztekenstein"wurde unter anderem für ein Mineralgemenge aus Smithsonit mit blauem Rosasit u. braunem Siderit gehalten. Alle Farben sind in verschiedenen Lagen, fast horizontal, angeordnet. Mehrere Geologen haben sogar Zertifikate für die Echtheit ausgestellt und sind somit auch auf den Schwindel hereingefallen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Das sog. Mineralgemenege entpuppte sich als Kunstprodukt und wurde noch in 2004 in mehreren gemmologischen Zeitschriften unter dem Handelsnamen "Regenbogen Calsilica" beschrieben. Es besteht hauptsächlich aus Calcit. Die Farben entstehen durch Beimengungen von Hämatit, Coelestin und den künstlichen Farbpigmenten Kupfer-Phtalocyanin PB15 (blau) und dem Mono-Azo-Pigment PY1 (gelb). Das Ganze wird durch Kunstharz zusammengehalten.

--- Ende Zitat ---

Kunstprodukt bzw. Fälschung!

montanpark:
Peter,

das Bild oben zeigt aber mit Sicherheit keinen "Aztekenstein" .. da würde ich  (was ich selten tue  ;D) einen Kasten Bier rausrücken, wenn das keine Silikatschlacke ist ..

Gruß und Glückauf

McSchuerf:
von mir aus..

jedem seine Meinung... :)

berthold:
Hallo,

Bild 1 ist definitv eine Schlacke, ich denke eine Glasschlacke (durch zweiwertiges Eisen grün gefärbt, wäre keine Seltenheit). Schlacke mit solchen Strukturen ist ein häufiges Abfallprodukt, ich glaube nicht, das das jemand in der Absicht hergestellt hat einen Schmuckstein zu fälschen (warum auch sollte man Glashütten-Abfall nachmachen ?)

Betrug ist es aber wenn diese Glasschlacke (wissentlich) als etwas anderes verkauft wird (-als Stein-) egal mit welchem Namen, was sie definitiv nicht ist. Und wenn dem Schlacke-Brocken noch heilende Wirkungen angedichtet wurden, dann ist das natürlich doppelter Betrug.

Ich denke also keine Fälschung (wäre ja die Herstellung oder Veränderung), bestenfalls Unwissenheit oder eben Betrug.

Gruß

Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln