Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Schon wieder ein Problem Stein 3
Cat:
Ich will ja nicht nerven, aber darf ich noch bei einem Stein um Hilfe bitten? Man sagte mir, das sei Calcit. Ich finde es sieht aus wie Flourit .
Bestimmt irre ich mich :(
Die größe dieser Stufe ist 11,9 x 9,7 x 6,2 cm
Harzsammler:
Einfach mal dran lecken - so abgelutscht wie die Kristalle aussehen könnte es auch Halit sein.
Grüße,
Michael
Cat:
--- Zitat von: Harzsammler am 09 Mar 20, 21:47 ---Einfach mal dran lecken - so abgelutscht wie die Kristalle aussehen könnte es auch Halit sein.
Grüße,
Michael
--- Ende Zitat ---
Das mit dem dran lecken meintest du aber nicht ernst......
Lynx:
Servus
:-)
Gleich vorweg: empfehlen möchte ich es nicht. Aber das war früher in der Chemie ein durchaus gängiges Analyseverfahren - Geschmacks- und Geruchsproben (sensorische Proben).
Finger nassmachen, vorsichtig über die Oberfläche fahren: löst sich die Oberfläche an (das fühlt man schon)? Den Finger dann leicht an die Zunge tippen: salziger Geschmack? Dann ist es möglicherweise Halit (Steinsalz). Die Oberflächen von Fluorit und Calcit lösen sich so sicher nicht an und geben auch keinen Geschmack (außer vielleicht den nach Staub).
So etwa könnte solch eine sensorische Probe ablaufen ... wenn man sie denn noch machen möchte. Ablutschen (also mit der Zunge direkt an den Stein - auch wenn es die Kühe an den Lecksteinen so machen) ist für eine sensorische Probe kein geeignetes Vorgehen.
Und nochmals hinterher: empfehlen möchte ich es nicht.
Gruß Martin
heli:
Wie wär es mit einem Säure- oder Härtetest ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln