Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Pyromorphit / Emser Tönnchen woher ?
(1/1)
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
In einer alten Sammlung fand sich eine sehr gute Pyromorphitstufe in der Form der typischen Emser Tönnchen auf einer brekziösen, leicht limonitischen Quarzmatrix
Das auf der Stufe aufgeklebte, recht typische Etikett lautet :
Druse von Eisenspat u(nd) Quarz, angewittert : FeCO3
was sicher falsch ist, denn es handelt sich einwandfrei um Pyromorphit.
Fragen hierzu :
Woher stammt die Stufe vermutlich ? Wenn Bad Ems, von wo dort ? Oder sind auch andere Fundorte denkbar ?
Und wer kennt diese Etiketten und Schrift, soll heißen : aus welcher alten Sammlung stammt diese Stufe somit ursprünglich ?
Danke für die Antworten
Mit herzlichen Glück Auf
Thomas
Rockhounder:
Ein ähnliches Etikett hab ich auch bei einer Stufe mit Quarz und Zinkblende.
Über die genaue Herkunft weiss ich leider auch nichts. Allerdings ist hier die FO-Angabe vermutlich nicht richtig.
Schlaggenwald in Tschechien steht drauf,aber Stribro ist viel wahrscheinlicher.
Gruß Norbert
oliverOliver:
dieses Stück (Grube Merkur) sieht recht ähnlich aus:
Pyromorphit / Emser Tönnchen woher ?
... in beiden Fällen auch eine etwas "rostige" Matrix
Elisabeth K.:
Das dürfte allerdings Grube Merkur sein.
Diese Etiketten sind Aufkleber, die gab es Blanko, waren sehr beliebt. Wurden in allen möglichen Sammlungen verwendet.
Glückauf!
Elisabeth
gsiberger:
Hallo Elisabeth,
ich bin sehr beeindruckt vom Fachwissen und dem Willen im Atlas aufzuräumen! Wirklich top, ein Kompliment. All die Verbesserungsvorschläge haben auch mich auch dazu bewegt, ein bisschen den Atlas zu durchforsten und meine Spezialgebiete auszumisten. Bin mir sicher, dass das nicht nur mir so geht, also nur weiter so! Vielen Dank.
Grüße,
Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln