Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achat aus Marokko ?

<< < (2/2)

loparit:
Danke!

oliverOliver:
hallo Klaus,

interessante Beispielbilder!

Aber der Bereich im Achat, den loparit meint (soweit ich das verstanden habe - das graugrüne "Fenster") sieht in der Vergrößerung schon sehr gezackt und nicht sphärolithisch aus (die Sphärolithen gibts randlich bzw. "oberhalb") - ich würde hier eine Pseudomorphose mal nicht a priori ausschließen wollen. Aber ich bin kein Achat-Spezialist, und von marokkanischen Achaten hab ich schon gar keine Ahnung ....

Klaus Schäfer:
Hallo Oliver,

hier nochmal zu deinem Ausschnittbild passend:

"3. Sie bilden oft Wechselllagerungen mit makroskopisch kristallisiertem Quarz."

Die Dynamik hinter diesen Bildungen ist noch gänzlich unbekannt. Der Grund für die Wechsellagerungen von mikrokristallinem (Chalcedon) und makrokristallinem Quarz, die in ihrer Dicke in den Mikrometerbereich gehen können, in ihrer Anzahl ins tausendfache, oder aber wie in diesem Beispiel gut sichtbar und an den Händen abzählbar sind, scheint eine minimale Störung des Bildungsequilibriums zu sein - vergleichbar vielleicht mit einem stotterndem Motor.

Achat aus Marokko ?Achat aus Marokko ?

Bleib gesund, Klaus

loparit:
Hallo,

weshalb ich das Stück vor allem so interessant finde, ist die Tatsache wie dieser Bereich im Achat sitzt. Man könnte meinen ich hätte den Bereich mit Photoshop nachträglich da drauf gesetzt. Dem ist aber nicht so!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln