Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Schwefelkristalle auf Halde

(1/2) > >>

flor:
Hallo,

hab vor zwei Jahren auf der Halde Haniel in Bottrop/Oberhausen (Ruhrgebiet) nach Mineralien gesucht.
Auch Pyrit und Versteinerungen gefunden. Hab aber auch rötliche "normale" Steine von dort mitgenommen, die dort sehr häufig zu finden sind. Beim Saubermachen war ich wohl nicht so gründlich und so blieb ein Erd/Schlammklumen, ca. 1x1 cm an dem harten roten Stein kleben. Als ich den Stein 2 Jahre später aus dem Karton aus meinem Zimmer nahm war der Dreckklumpen daran mit gelben Kristallen übersäht.

Auf der Halde soll man auch Schwefel finden können. Kann es sein, dass in der Matsche Schwefel enthalten war, dieser gelöst wurde und dann auskristallisierte? Kommt sowas oft vor?

Danke für die Antworten

Frank de Wit:
Ja das kommt auf brennende kohlehalden ofters vor
ich habe stufen vom Anna/Alsdorf zu hause, die rauchen einfach noch ein bischen...
wo Schwefel-xx und Salmiak-xx noch weiter wachsen oder neu entstehen auf andere mineralien in die Jousi dosen  ;D

loparit:
Hallo,

genau so ist es. Die meisten Halden von Steinkohlenbergwerken brennen oder besser gesagt glühen. Deshalb ist es auch meistens strengstens verboten die Halden zu betreten. Man kann nämlich ganz leicht in ein solches glühendes Loch einbrechen. Auf alle Fälle wird dann beim erhitzen der Schwefel frei und kristallisiert auf anderen Stücken wieder aus. Von der Halde der ehemaligen Grube Schäfer, bei Reisbach, gibt regelrechte Schwefelbäumchen, wie kleine gelbe Tannenbäume sehen die aus. Mal schauen ob ich so ein Gerät in die Sammlung aufgenommen habe, dann mach ich eventuell mal ein Foto.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

flor:
Danke für die Antworten. Ich werd wohl in den nächsten Wochen mein Stück auch mal knipsen. Hab momentan aber Probleme mit dem PC.
Der Schwefel an meinem Stein "sitzt" quasi auf dem "Schlamm" und ist somit nur schwer zu erhalten. Weiß einer vielleicht, wie man solche Minerale Schützen kann?
Danke

Frank de Wit:
kannste eigentlich nicht schutzen, denn die matrix ist ofters instabil, ethalt sulfate die beim wasser- und luftkontakt (de)hydratieren
einfach gesagt: 'kaputt gehen'; manche meine Selen-xx sind noch prima, leider ist die matrix jetzt pulver hahaha

uber 'gefahr'; die grosste 'fumarole' die ich je gesehen habe war vielleicht 50x50 cm diameter, und das war einmalig, da geht kein normaler mensch ganz drin
ich habe jetzt, keine ahnung, sicher mehr als 100 diese fumarole geoffnet, 99% der 'fumarole' ist so etwa 1 meter max. lang zu folgen im halde drin, ist dann max 7 cm etwa diameter, so da passt du auch nicht drin ; daneben sind die meistens so heiss, da steckst du dein arm nicht langer als 2 sekunden drin
schau mal hier: http://www.strahlen.org/vp/de/anna/, http://www.strahlen.org/vp/nl/ws/

oder hats vielleicht auf andere brennende halden grossere 'fumarole' gegeben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln