https://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Säure warmhalten  (Gelesen 2224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Säure warmhalten
« am: 13 Apr 20, 02:21 »
Hallo liebe Sammler*innen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf über das erwärmen und anschließende Warmhalten von Dithionit Lösungen. Bisher hab ich sie einfach auf die Heizung gestellt. Naja die bleibt nun leider auf Grund deswegen Temperaturen kalt.

Kommen wir erstmal zu den Rahmenbedingungen:
- ich möchte sie unbeaufsichtigt lassen können
- keinen Kontakt mit Töpfen und Herd bzw. die Bearbeitung in Küche vermeiden
- sollte keine Unmengen an kosten verursachen

Bisher habe ich die Stufen in verschließbare Plastikboxen gelegt Lösung drüber und dann ab auf die Heizung.
Ich würde gern nur den letzten Arbeitsschritt ersetzen. Hab ihr eine Idee? Wie macht ihr das?

VG
Sascha

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Säure warmhalten
« Antwort #1 am: 13 Apr 20, 03:09 »
Hallo,
Bessere Ultraschallbäder haben eine Heizung mit digital einstellbarer Thermostatfunktion, die auch separat und unabhängig vom Ultraschall schaltbar ist.
Ich benutze ein 3-Liter-Gerät für ca. 70 €. Einfach mal bei Amazon oder Ebay suchen.

Thomas

Offline gladhammar

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 609
Re: Säure warmhalten
« Antwort #2 am: 13 Apr 20, 08:31 »
Hallo Sascha,
wenns nur so um die max. 38 Grad warm sein soll gehrt es auch mit einer Aquariumheizung.
GA Detlef


Offline weirdo

  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Säure warmhalten
« Antwort #3 am: 13 Apr 20, 15:46 »
such mal nach PTC Heizelement, das sind alu oder keramikplatten mit verschiedenen endtemperaturen, diese sind selbstregelnd also kann man unbeaufsichtigt an einem netzteil lassen, wenn das zu erhitzende volumen gross ist dann natürlich paar nummern grössere endtemperatur nehmen, ich hatte ein kleineres für eine uhrglasschale das hat super geklappt

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Säure warmhalten
« Antwort #4 am: 13 Apr 20, 16:51 »
Hallo,

man kann den Aufguss auch kostengünstig in einen schwarzen Baueimer geben, verschließen und ein paar Tage oder Wochen in der prallen Sonne "vergessen".

Grüße,
Michael

Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Säure warmhalten
« Antwort #5 am: 13 Apr 20, 17:05 »
Danke vorerst für die Rückmeldungen. Ich hab vergessen zu erwähnen das ich ne stadtwohnung hab:). Ja Mörtelkübel und Sonne war auch schon mein Gedanke.
Aber ich suche ne indoor Lösung welche mir meine Wohnung nicht mit fauligem Geruch verpestet.

Wenn es keine passende gibt ist das ja auch ein Ergebnis :)

LG Sascha

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: Säure warmhalten
« Antwort #6 am: 13 Apr 20, 17:31 »
Ich benutze dafür eine Warmhalteplatte für Essen (die Teile für Teelichte, die man vom Chinesen kennt.)
Sowas z.B.: https://i.ebayimg.com/images/g/US4AAOSwN6Vek9Sm/s-l500.jpg

Darauf einen Einsatz für ein Wasserbad aus Metall mit Deckel:
https://i.ebayimg.com/images/g/1YoAAOSwKp1aqUCd/s-l500.jpg
Sozusagen ein Wasserbad für Arme.

Da rein kommt dann Wasser und ein gut verschließbarer Plastikbehälter mit der chemischen Pampe und den Steinchen.

Temperatur wird sehr grob über die Anzahl der Kerzen und die Wassermenge und "Deckel auf/zu" kontrolliert.
Zwischen 35 - 80°C sind möglich, Kerzen halten 4-8 Stunden.
Steine über Faustgröße sind aber schwierig.

Wenn man die Konstruktion auf etwas nicht brennbares stellt (Herd, Spüle), kann nicht viel passieren, ist ja kein Weihnachtsbaum.
Wegen der Kerzen riecht es aber naturgemäß etwas klerikal in der Bude.





Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Säure warmhalten
« Antwort #7 am: 13 Apr 20, 18:00 »
Zitat
Wegen der Kerzen riecht es aber naturgemäß etwas klerikal in der Bude.
LOL  ;D
Wenn man dann noch ein "Vater Unser" dazu betet werden die Steinchen bestimmt bltzblank  :D

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Säure warmhalten
« Antwort #8 am: 13 Apr 20, 18:48 »
aber man muss ja nicht unbedingt Weihrauch draufstreuen ...  >:D

Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Säure warmhalten
« Antwort #9 am: 13 Apr 20, 21:42 »
Ja, das klingt ganz gut. Das werd ich mal in Erwägung ziehen. Ich dachte schon über Heizmatte und Styroporkiste nach.

Na mal sehen...

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Säure warmhalten
« Antwort #10 am: 13 Apr 20, 21:43 »
Kaffeemaschine?

LG

Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Säure warmhalten
« Antwort #11 am: 13 Apr 20, 22:40 »
Vollautomat oder siebträger?

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Säure warmhalten
« Antwort #12 am: 14 Apr 20, 07:13 »
Altertümliche, normale Filter-Maschine :-) Die Heizung hat einen Thermostaten und eine Thermosicherung. So sollte der Betrieb sicher sein.

LG