Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was ist das?
smaragd123:
Aufgrund des "gerade so" ritzbaren, würde ich eher zu Hämatit tendieren. Die Strichfarbe könnte aber auch bei Cuprit hinkommen. Jedoch zeigt sich dann meist ein roter Stich, der bei Hämatit aber auch vorkommt. Bei Essigsäure sollte bei beiden nichts passieren.
Detlef:
Es wird sich um eine der etlichen Siegerlandstücke der Sammlung die Katrin bekommen hat handeln. Leider wurden sehr viele Zettel weggeworfen bzw. von den Stufen entfernt und lose gesammelt bevor Katrin die Stücke bekam. Die Sammlung enthielt viele Stücke von Limonit, Siderit, Hämatit und Glaskopf aus dem Siegerland.
Aus diesem Grund würde ich das Stück als Limonit und Hämatit mit dem Fundort Siegerland bezeichnen.
Gruß
Frank-Detlef Paul
harzgeist:
Die Strichfarbe wäre jetzt wichtig zu kennen
smaragd123:
--- Zitat von: Cat am 21 Mar 20, 12:22 ---
Strichfarbe ist braun.
--- Ende Zitat ---
?
harzgeist:
--- Zitat von: smaragd123 am 21 Mar 20, 14:18 ---
--- Zitat von: Cat am 21 Mar 20, 12:22 ---
Strichfarbe ist braun.
--- Ende Zitat ---
?
--- Ende Zitat ---
Sorry, hab ich übersehen.
Dann ist das Limonit, bekanntlich ein Gemisch. Hier wohl hauptsächlich Goethit. Ob die glitzernden Partien Hämatit oder Lepidokrokit sind, lässt sich wiederum durch die Strichfarbe ermitteln. Hämatit: rotbraun, Goethit: gelbbraun, Lepidokrokit: orange. Evtl kommen auch Manganoxide (Strichfarbe schwarz) in Frage.
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln