https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bewerten von Photos  (Gelesen 17313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Bewerten von Photos
« am: 22 Mar 20, 06:58 »
Die Mineralienatlasplattform bietet ein Instrument, das bedauerlicherweise nur selten benutzt wird, obwohl es die objektivste Beurteilung der Qualität eines Bildes sein kann, da eine unbegrenzte Anzahl von Lesern ihre Wertung abgeben kann. Hier sollen nun bewusst Bilder bewertet werden, die man hier zur Schau stellt. Jeder Teilnehmer, der hier ein oder mehrere Photos postet, sollte möglichst viele Bilder in diesem Bereich bewerten.

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Bewerten von Photos
« Antwort #1 am: 22 Mar 20, 07:11 »
Ich mache mal den Anfang. Das Bild kann jetzt, indem man es anklickt, unter „Bewerten“ mit einer Wertung zwischen 1 ( schlecht) und 10 (sehr gut) versehen werden.

Österreich/Kärnten/Villach-Land, Bezirk/Bad Bleiberg/Bleiberg, Revier/Grube Stefanie
Bewerten von Photos
« Letzte Änderung: 22 Mar 20, 15:26 von slugslayer »

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Bewerten von Photos
« Antwort #2 am: 22 Mar 20, 10:13 »
Hallo,

falls es gewünscht ist, würde ich auch meine Bewertung begründen - oder es als PM senden.

LG

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Bewerten von Photos
« Antwort #3 am: 22 Mar 20, 10:48 »
Danke, Fabian!
Ich sehe jetzt, dass das Bild nach 11 Bewertungen einen Durchschnittswert von 9,1 hat. Das freut mich, denn es zeigt mir, dass es nicht nur mir allein gefällt.
Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von euch eure schönen Bilder hier posten würden.


Glück Auf!

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Bewerten von Photos
« Antwort #4 am: 22 Mar 20, 14:20 »
Als Starthilfe stelle ich noch ein weiteres Bild vor:


Österreich/Kärnten/Villach-Land, Bezirk/Bad Bleiberg/Bleiberg, Revier/Grube Stefanie
Bewerten von Photos


Glück Auf,

Rudolf

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bewerten von Photos
« Antwort #5 am: 22 Mar 20, 14:43 »

falls es gewünscht ist, würde ich auch meine Bewertung begründen - oder es als PM senden.


Eine Begründung wäre sinnvoll, und m.E. wünschenswert. PM fände ich nicht so gut - wenn es schon einen "öffentlichen" Thread dafür gibt, wäre es natürlich auch interessant zu lesen, welche Kriterien zu den jeweiligen Bewertungen geführt haben - und zwar nicht nur für den jeweiligen Bildeinsteller.

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Bewerten von Photos
« Antwort #6 am: 22 Mar 20, 16:18 »
Das Bewerten klappt wunderbar. Beide Bilder haben nun schon etliche Bewertungen. Warum außer mir noch niemand ein Bild gepostet hat, kann ich mir aber nicht erklären. Na ja, gut Ding braucht Weile.

Grüße,
Rudolf

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Bewerten von Photos
« Antwort #7 am: 22 Mar 20, 16:32 »
Hallo,

ich oute mich jetzt mal: Ich schaffe solche Bilder nicht! und habe eine 10 gegeben.

Im Detail:
Du bringst die Oberflächenstruktur sehr gut raus. Die Farbe passt offensichtlich. Der Bildaufbau ist nicht langweilig mittig. Keine sichtbaren Artefakte. Alle Bereich ausgeleuchtet - aber nichts wirkt platt, inkl Schatten des Kristalls mit sichtbaren Strukturen.

Mögliche kleine Mankos:
Im Stack scheint eine Ebene zu fehlen. Bereich obere linke Ecke zu dem dem kleinen Aufsitzer.
Helligkeit: Der angesprochene Bereich ist möglicherweise leicht überbelichtet, aber du hast die Flächen sehr gut differenziert und auch die Spaltrisse kommen angemessen raus.

Das rechtfertigt in meinen Augen keinen Abzug, daher die 10.

LG

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Bewerten von Photos
« Antwort #8 am: 22 Mar 20, 18:37 »
Hallo,

solche 1A-Bilder schaffe ich auch nicht. Aber alles was,meiner Meinung nach,für das Lexikon taugt, kann man ja hier zeigen.
Ist ja kein Wettbewerb.

Ich fang mal mit einer Kassiteritstufe aus Bolivien an.

Bolivien/La Paz, Departamento/Loayza, Provinz/Cairoma, Municipio/Araca, Cantonés/Viloco/San Antonio Mine
Bewerten von Photos

Offline grauerstar

  • ***
  • Beiträge: 288
  • Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Re: Bewerten von Photos
« Antwort #9 am: 22 Mar 20, 19:01 »
Hallo!

Dann poste ich ebenfalls mal ein Foto.

Adular mit Quarz und Chlorid aus dem Val Strem in der Schweiz. Die Stufe ist 7 x 5 x 4 cm groß.

Viele Grüße,
Robert

Offline grauerstar

  • ***
  • Beiträge: 288
  • Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Re: Bewerten von Photos
« Antwort #10 am: 22 Mar 20, 19:03 »
Hallo!

Ich lege noch ein zweites Foto nach: Phlogopit auf Marmor von Kunar, Afghanistan. Die Stufe ist 4,5 x 4,5 x 2 cm groß.

Schöne Grüße,
Robert

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bewerten von Photos
« Antwort #11 am: 22 Mar 20, 19:07 »
Fotos, die nicht im Lexikon hochgeladen wurden und dann darüber hier eingebunden werden, kann man nicht in der Form bewerten, wie die bisher gezeigten Fotos.

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Bewerten von Photos
« Antwort #12 am: 22 Mar 20, 21:06 »
Robert, deine Bilder finde ich sehr schön. Sogar der weiße Adular läßt Flächen erkennen. Ich würde dieses Bild mit einer 9 bewerten.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bewerten von Photos
« Antwort #13 am: 22 Mar 20, 21:21 »
ja, aber wie schon Günter schrieb: dazu müssten sie erst im Lexikon hochgeladen sein ...... ::)

Offline grauerstar

  • ***
  • Beiträge: 288
  • Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Re: Bewerten von Photos
« Antwort #14 am: 23 Mar 20, 06:06 »
Ich werde die Fotos etwas später ins Lexikon laden. Danke für den Hinweis!

Robert

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge