http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Fluorit und Oxalsäure  (Gelesen 4906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Fluorit und Oxalsäure
« am: 30 Jun 09, 09:39 »
Hallo,

gerade als Disksussion in einem anderen Forum:
Verliert Flusspat durch Oxalsäure seinen Glanz? Wird das Ca oberflächlich abgelöst?

Oder ist das eine Wechselwirkung mit anderen Ca-Verbindungen und dann eine Ablagerung von Ca-Ox?

Mfg

Frank

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Fluorit und Oxalsäure
« Antwort #1 am: 30 Jun 09, 11:58 »
Hallo Frank,

Zitat
Verliert Flusspat durch Oxalsäure seinen Glanz?

ja, leider  :'(. Zwar nicht ganz so stark wie bei Salzsäure, aber dennoch merklich. Über die Ursache kann ich nichts sagen.

Gruß
Berthold

Offline tbillert

  • ***
  • Beiträge: 289
    • www.haufwerk.com
Re: Fluorit und Oxalsäure
« Antwort #2 am: 30 Jun 09, 12:41 »
wuerde ich auch von ausgehen. Oxalsaeure ist zwar eine relativ schwache Saeure, aber Ca-Oxalat ist sehr schwer loeslich, was das Gleichgewicht der Reaktion nach rechts verschiebt - und damit wir der Fluorit langsam in Mitleidenschaft gezogen.

Gruss,

Thomas.

Offline Kay

  • ***
  • Beiträge: 390
  • .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Re: Fluorit und Oxalsäure
« Antwort #3 am: 01 Jul 09, 21:54 »
Hallo,

die Ausfällung von Ca-Oxalat gegünstigt natürlich das Gleichgewicht , sodass
immer mehr Ca aus dem Fluorit sich löst.
Dazu kommt, dass Oxalsäure (wenn auch verdünnt) in reichliger Menge vorhanden ist.
Dies reicht für den Angriff des Fluorits an der Oberfläche, also bis zum Verlust des Glanzes.
Die Empfindlichkeit von Fluorit gegen Oxalsäure wird als schwerlöslich in verd. Oxalsäure und langsam löslich in konz. Oxalsäure
in "Mineralie reinigen präparieren und aufbewahren" vom Chr. Weise Verlag beschrieben.

Gruß
Kay

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Re: Fluorit und Oxalsäure
« Antwort #4 am: 02 Jul 09, 06:56 »
Oxalsäure benutze ich ungerne zum Reinigen bzw. entfernen von Eisen etc.
Den Begriff "unlöslich" muß man so verstehen, daß nahezu immer ganz wenige Ionen sich dennoch aus dem Verband herauslösen können und dann (wie im Falle der Oxalsäure) mit denen wechselwirkt.
Bei Mn-Mineralien lösen die Atmosphärilien immer im Laufe der Zeit die Oberfläche, sodaß sich dort Mn4+ bildet, was heißt Braunstein - und der ist mit H2O2 nachzuweisen (braust auf). Das ist bei mir der Test auf Mn, wenn ich nicht sicher bin.
Gruß
Doc Diether

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Fluorit und Oxalsäure
« Antwort #5 am: 03 Jul 09, 01:27 »
Streng genommen gibt es den Begriff "unlöslich" nicht. Richtiger wäre die Begriffe "schwer löslich", "löslich" und "leicht löslich", wobei Fluorit irgendwo zwischen "schwer löslich" und "löslich" liegen würde, ähnlich wie Calcit, da diese sich auf Dauer doch recht beträchtlich auflösen. Gips wäre dann sogar zwischen "löslich" und "leichtlöslich", da dieser schon nach kurzer Zeit von Wasser angelöst und die Oberflächen matt werden.

Offline Bergbaumaulwurf

  • ***
  • Beiträge: 456
Re: Fluorit und Oxalsäure
« Antwort #6 am: 06 Jul 09, 20:23 »
Glück Auf!
Ob Oxalsäure oder Salzsäure ist auch immer wieder die Frage der Einwirkzeit!!!
Also immer mal wieder das Stück herausnehmen und immer in Destl. Wasser durchschwenken und nachschauen.
Oft ist Leitungswasser Kalkhaltig und ergibt einen hässlichen Belag, selbst Regenwasser ist da nicht unbedingt ideal.
Öftere Kontrolle verhilft manchen Fehlschlag und Fehler zu zu vermeiden.
Meist ist aber immer ein nicht so gutes Probestück nützlich.
Gruß Bergbaumaulwurf

Offline stoanesel

  • *
  • Beiträge: 36
Re: Fluorit und Oxalsäure
« Antwort #7 am: 24 Apr 20, 08:51 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Fluoritstufe, welche mit "Rost" überzogen war, in Oxalsäure gelegt. Der Rost hat sich perfekt gelöst. Ich habe dann die Stufe einigen Stunden in fließendes Wasser gelegt. Jedoch hat sich auf den Fluoritkristallen ein Überzug (kristallisiert) gebildet welcher sich nicht mehr entfernen lässt.
Hat jemand im Forum eine Idee wie ich diesen Überzug enfernen kann?

Danke für die Hilfe
Karl

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Fluorit und Oxalsäure
« Antwort #8 am: 24 Apr 20, 09:58 »
Hallo,

meistens sind die Fluorit-XX unter dem "Rost" eh nicht perfekt kristallisiert so dass sie nach entfernen desselben matt wirken, egal welche Säure man verwendet.
Um trotzdem ansehnliche Stufen zu bekommen hilft da nur ölen... auch wenn es "offiziell" verpönt ist  ;)

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Fluorit und Oxalsäure
« Antwort #9 am: 24 Apr 20, 12:05 »
Hallo
Fluorit wird von Oxalsäure angelöst, wodurch dieser matt erscheint!
Der Grund dafür ist, dass das Löslichkeitsprodukt von Fluorit zwar relativ klein ist aber immerhin noch größer als das extrem schwer lösliche Calciumoxslat.

Thomas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge