https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Versteinertes Holz? nahe Maria Dreieichen/AT / Metamorphit  (Gelesen 1032 mal)

Offline gnosos

• Junior
  • *
Hallo,
ich bin neu im Holzgewerbe und ein bisschen unsicher. Ich habe schon verkieseltes Holz geborgen, weiß also wie das aussieht. Dieses ist anders, sieht aber wie Holz aus. Mein Ansatz war, die geologische Formation zu bestimmen, aber aus dem Bereich gibt es keine mir verfügbaren geologischen Karten. Ich kann also nicht sagen, ob das Stück Stein aus einer typischen geologischen Schicht für Versteinerungen kommt. Das würde mir nämlich helfen. Der Stein hat ca 22x9cm bei 1,35kg.
Der Brocken am Foto glitzert ein bisschen. Ich habe ihn unter dem Durchlichtmikroskop angesehen (hab kein Auflicht) und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Glitzern nicht von Glimmer kommt. Es ist nämlich kein Glimmer drin.
Trotzdem erscheint mir der Stein seltsam seltsam. Und irgendwie nicht wie versteinertes Holz, er wirkt mir ein bisschen wie Schiefer.
Drum die Frage: Schiefer oder nicht, was meint ihr?

lg
Peter
« Letzte Änderung: 17 Dec 20, 17:55 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Moderator-Fossilien
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Versteinertes Holz nahe Maria Dreieichen?
« Antwort #1 am: 25 Mar 20, 17:20 »
hallo Peter,
vmtl. Granulit.
hast du unterm Mikro irgendwo winzige rote Körnchen (Granat) gesehen ?
wenn nicht - wohl trotzdem Granulit (oder irgend ein schiefriger Metamorphit aus dem Granulit-Umfeld) - manche sehr feinkörnigen Gneise können auch so aussehen.
Ich kenn die blöffenden Dinger nur zu gut!  ;D
Holz ist jedenfalls definitiv auszuschließen .....

p.s.:
Zitat
sieht aber wie Holz aus
nein, eben nicht .... sondern wie ein Metamorphit!
« Letzte Änderung: 25 Mar 20, 17:26 von oliverOliver »

Offline Detlef

• Member
« Antwort #2 am: 25 Mar 20, 17:36 »