https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fund in der Alm Nähe Steinerkirchen  (Gelesen 2072 mal)

Offline Natur

• Junior
  • *
Fund in der Alm Nähe Steinerkirchen
« am: 27 Mar 20, 11:59 »
Hallo zusammen

Habe heute aufgrund des niederen Wasserstandes mitten in der Alm folgende Funde gemacht.
Weiß jemand welche Steine dies sein könnten?
Alle Funde lagen innerhalb ca. 2 Quadratmeter.
Bei den Versteinerungen tippe ich auf Ammoniten.
Bin jedoch nur Laie.
Die Steine glänzen auch im trockenen Zustand und man kann sie mit einem Messer ritzen.
Danke für Eure Antworten

Offline pseudonym

• Supremo
Re: Fund in der Alm Nähe Steinerkirchen
« Antwort #1 am: 27 Mar 20, 12:24 »
Die weißen sehen sehr danach aus :https://de.wikipedia.org/wiki/Spel%C3%A4othem#H%C3%B6hlenperlen

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,26388.15.html

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,26388.0.html

Könnte ja abgestürtzt sein ....
« Letzte Änderung: 27 Mar 20, 12:34 von pseudonym »

Online stoanklopfer

• Supremo
« Antwort #2 am: 28 Mar 20, 06:05 »
Die Versteinerungen sind keine Ammoniten, sondern Hippuriten aus der Gosau-Kreide (Muscheln aus der Familie der Rudisten, Oberkreide).

Offline Natur

• Junior
  • *
« Antwort #3 am: 28 Mar 20, 09:19 »
Vielen Dank für die Antworten!

Habe wieder etwas dazugelernt

Offline heli

• Supremo
« Antwort #4 am: 28 Mar 20, 16:44 »
Die weißen sehen sehr danach aus :https://de.wikipedia.org/wiki/Spel%C3%A4othem#H%C3%B6hlenperlen

Wo sollen Höhlenperlen herkommen ?

Wir haben hier nur riesige Ablagerungen von Kalkgeröll. Die nächsten Höhlensysteme sind Luftlinie rd. 30 km entfernt.

Offline oliverOliver

• Moderator-Fossilien
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #5 am: 28 Mar 20, 17:10 »
im kalk gibts immer entsprechende Karsterscheinungen - das müssen ja keine "ausgewachsenen" Höhlensysteme sein, da reichen auch kleinere Spalten / Lösungsformen.