Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mineralienkitt

(1/2) > >>

guslis:
Guten Tag,

eine Frage zum Kitt:

Wie bekomme ich diese ölige Schmiere wieder aus dem Zuckerdolomit? Nach der Entfernung des Kitts habe ich festgestellt, dass sich der Dolomit mit diesem Zeugs vollgesogen hat!

Ich denke mal, dass es nicht besonders ratsam ist, ein Stüfchen mit Argentoliveingit einfach im Aceton zu versenken.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüsse,
Marco Gabriel

Manfred Früchtl:
Hallo Marco,
mit Isopropanol oder Waschbenzin. Vielleicht erstmal bei einem Stück Testen.
Ich habe das schon oft angewandt. Die neuen Kitte geben nicht mehr so viel Fett ab.
Gruß Manfred

Paul W:
Lieber Herr Früchtl,
auch ich habe leider einige Stücke, die sich mit Öl aus dem Kitt vollgesogen haben.
Könnten Sie Ihre Arbeitsweise zum Weglösen des Öls genau beschreiben? (wie lange einlegen, mehrere Bäder in Folge, ...
Geht normales Haushalts-Waschbenzin?
Können Sie einen nicht-ölenden Kitt empfehlen?
Das wäre sehr hilfreich!
Vielen Dank,
Paul

Kluftknacker:

--- Zitat von: Manfred Früchtl am 26 Mar 20, 12:04 ---Hallo Marco,
mit Isopropanol oder Waschbenzin. Vielleicht erstmal bei einem Stück Testen.
Ich habe das schon oft angewandt. Die neuen Kitte geben nicht mehr so viel Fett ab.
Gruß Manfred

--- Ende Zitat ---

Das geht nur bei fester Matrix. Lengerbacher Dolomit neigt zu starkem Zerbröseln. Sehr, sehr riskant. (Mir fällt da aber auch gar nichts ein....)

Tipp zur Montage für Neufunde: Matrix zur Hälfte (ohne Kristalle zu berühren) in "Tiefengrund" eintauchen, auf Gitter (Maschendraht o.ä.) abtropfen und trocken lassen (kein Papier nehmen: klebt später fest!) und das stabilisierte Stück mit der grundierten Seite nach unten in eine Dose mit Heißkleber montieren.

Kluftknacker:

--- Zitat von: Paul W am 26 Mar 20, 16:00 ---Geht normales Haushalts-Waschbenzin?
--- Ende Zitat ---
Ja, geht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln