Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Funde in einem Wadi, östlich von Kairo

<< < (2/2)

Nissankairo:
Hallo Forum,
Vielen Dank für eure Tipps, bin aber nicht viel schlauer geworden. Mit einem Strich auf Papier ist nichts, das Material ist zu hart. Keine Röhrenbildung, wie bei fulgurit,ein Ende habe ich mit einer Eisenfeile leicht angeschliffen, ist mühselig (siehe Photo).

jkstar:
Guten Morgen, ich schließe mich der Meinung von slugslayer an:

„ Hallo,
sieht für mich aus wie Limonit/Goethit auf oder pseudomorph nach Markasitaggregaten wie sie aus der Weißen Wüste bekannt sind.“

Viele Grüße
Julian

pseudonym:
Natürlich nicht auf Papier - du kennst doch bei Porzellangeschirr unten den unglasierten Ring wo die Tasse oder Teller drauf steht ,da musst du einen raussuchen der möglichst weiß ist und dann mit dem Mineral drüber reiben -davon dann ein Bild .

Der hintergrund ist das manche Minerale aus optischen gründen farblich anders aussehen als sie in wirklichkeit sind ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Strichfarbe

Nissankairo:
Sorry, bin halt interessierter Laie.
Der Abstrich auf der Unterseite eines Porzellenbechers hat eine rehbraune Farbe.sagt mir das was.
Mit freundlichen Grüßen
Nissankairo

harzgeist:

--- Zitat ---...hat eine rehbraune Farbe.sagt mir das was.
--- Ende Zitat ---
Ja. Die Farbe ist u.a. typisch für Limonit.
Die Struktur im Querbruch deutet auf Pyrit bzw. Markasit hin. Beide wandeln sich unter Luftzutritt langsam in Limonit um. Macht also Sinn.

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln