Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)

Carbonate ausätzen

<< < (2/3) > >>

Schluchti:
Ja, Essigsäure wäre ne schonende Möglichkeit oder auch Zitronensäure. Ich denke, der Calcit wird sich darin wesentlich einfacher lösen, als der Dolomit.

Krizu:
Hallo,

die Zitronensäure - habe ich hier im Forum gelernt - bildet schwer lösliche Ca-Salze (wenige g/l) die dann wider auf der Stufe ausfallen können.

War in einem Thread Kristalle reinigen, habe ich so nicht zur Hand  >:(

MfG

Frank

Schluchti:
Gut, wenn das so ist, dann wohl lieber nicht mit Zitronensäure....  :o

Hg:

--- Zitat ---die Zitronensäure - habe ich hier im Forum gelernt - bildet schwer lösliche Ca-Salze (wenige g/l) die dann wider auf der Stufe ausfallen können
--- Ende Zitat ---
da kann ich nur zustimmen, Ca bildet mit Zitronensäure oder Oxalsäure schwerlösliche Niederschläge. Es wird meiner Meinung nach sehr schwierig sein, die beiden Carbonate gezielt voneinander zu trennen. Mit HCl würde ich da aber auf keinen Fall rangehen. Essigsäure könnte funktionieren.....
Grüße
Hg

TKMineral:
Hallo!

Also ich weiß das Zitronensäure allerdings zum Entfernen von dünnen Malachitbelägen auf ged. Cu und Cuprit geeignet sein soll...Malachit is ja bekanntlich auch n Carbonat...

Gruß

TK

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln