Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Fund in der Alm Nähe Steinerkirchen / Rudisten und Marmor

<< < (2/3) > >>

oliverOliver:
im kalk gibts immer entsprechende Karsterscheinungen - das müssen ja keine "ausgewachsenen" Höhlensysteme sein, da reichen auch kleinere Spalten / Lösungsformen.

Ich hab z,B. im Kalk des oö Ennstals (vor Urzeiten) auf einer Forststrassen-Baustelle ziemlich massive Tropfsteine gefunden - aber natürlich von "Höhle" keine Spur, bloß ein paar "grindige" Spalten mit Sinterüberzug ....

heli:
Hallo Oliver,

im kalk gibts immer entsprechende Karsterscheinungen - das müssen ja keine "ausgewachsenen" Höhlensysteme sein, da reichen auch kleinere Spalten / Lösungsformen.

Natürlich hast du mit deiner Aussage recht. Aber da ich in der "Nachbarschaft" wohne und daher auch die entlang der Alm und im Einzugsbereich vorkommenden Gesteine kenne, wollte ich vor allem darauf hinweisen:
1. Es sind keine Höhlenperlen. Könnte man auch sehen, wenn man so ein Stück zerteilt.
2. Auch bei uns gibt es Kalkkonglomerate. Sogar als Felsen entlang der Alm (gut sichtbar an der Autobahnbrücke in Vorchdorf). Damit auch "versinterte" Bereiche.
Aber nirgendwo Höhlenperlen, sondern nur abgerollte Kalkkiesel.     

oliverOliver:
hallo Heli,

--- Zitat ---Auch bei uns gibt es Kalkkonglomerate. Sogar als Felsen entlang der Alm (gut sichtbar an der Autobahnbrücke in Vorchdorf). Damit auch "versinterte" Bereiche.
Aber nirgendwo Höhlenperlen, sondern nur abgerollte Kalkkiesel.     
--- Ende Zitat ---

ja, da gebe ich dir recht - kenne ich so ja auch aus der Steyr, aus der Teichl, etc.

aber die Fotos mit dem "seidigen Glanz" sehen eben so gar nicht nach "normalem" abgerolltem Kalkschotter aus,

Aber wie du schreibst,
--- Zitat ---"Könnte man auch sehen, wenn man so ein Stück zerteilt."
--- Ende Zitat ---
- ein Foto von einem frischen Bruch wär natürlich hilfreich, um das Ratespiel zu beenden ....

Natur:
Ich würde ja gerne so einen Stein zerteilen
Weiß jedoch nicht wie
Habe kein passendes Werkzeug dazu - mit dem Messer funktioniert es nicht, etwas anderes hab ich nicht
Könnte das jemand von euch machen?

gsiberger:
Also Höhlenperlen sind das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.. Höhlenperlen sind erstens matt, und es macht zweitens keinen Sinn, dass sie, wenn die nicht direkt aus ihrem "Nest" genommen wurden, nebeneinander gefunden werden.. Und dann noch neben einem Fossil  ::) Außer dass die weiß und rundlich sind, haben die keine Gemeinsamkeit..

Schöne Grüße,
Johannes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln