http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Sammlungsschrank  (Gelesen 1433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexander xx

  • *
  • Beiträge: 34
Sammlungsschrank
« am: 27 Mar 20, 13:35 »
Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem Sammlungsschrank mit möglichst vielen Schubladen. Der Schrank sollte aus Holz gefertigt und nicht breiter als 1m sein. Wer da etwas entsprechendes anzubieten hat, kann mir sehr gerne eine PM schicken.

Glück Auf! :)


Offline Bergbaumuseum

  • ***
  • Beiträge: 86
  • "Grube Silberhardt" in Windeck an der Sieg
    • Grube Silberhardt
Re: Sammlungsschrank
« Antwort #1 am: 30 Mar 20, 17:20 »
Hallo,

praktisch sind diese alten Mineralienschränke. Sie sind aus Holz gefertigt, aber deutlich breiter als 1 m. Die Schubladen kann man im Zentimeterabstand einsetzten. Wir haben sie geschenkt bekommen. Solche Schränke werden eigentlich sehr häufig angeboten, wir können dir im Moment aber keine vermitteln. Das Internet nach Mineralienschränken durchsuchen.

Glück Auf
Stephan

Offline Alexander xx

  • *
  • Beiträge: 34
Re: Sammlungsschrank
« Antwort #2 am: 30 Mar 20, 22:52 »
Hallo Stephan,

danke für Deine Nachricht. Die sind wirklich sehr praktisch. Ich schaue mal, was sich finden lässt. ;)
Auf Deinem vorletzten Beitrag zu Eurem Mineralienmuseum sieht man im Hintergrund Schubladenschränke, die ich als sehr geeignet empfinde. Darf ich fragen, wo man so etwas erwerben könnte? :)

Glück Auf
Alexander

Offline geni

  • *****
  • Beiträge: 592
  • "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Sammlungsschrank
« Antwort #3 am: 30 Mar 20, 23:22 »
Hallo Alexander,
schau mal bei Ikea. Da gibt es einen Pax Schrank. den gibt es in 50 cm, 75 cm + 100 cm Breite.
Die Höhe 206 cm + 236 cm.
Für diese Schränke gibt es Ausziehböden. Die sind 3,5 cm hoch + 58 cm tief und ausziehbar
Ich würde Dir 2x50cm Schränke empfehlen. Da bekommst Du viel unter.

Grüße
Gerhard (geni 8))

Offline Bergbaumuseum

  • ***
  • Beiträge: 86
  • "Grube Silberhardt" in Windeck an der Sieg
    • Grube Silberhardt
Re: Sammlungsschrank
« Antwort #4 am: 31 Mar 20, 08:46 »
Hallo Alexander,

bei den Schränken, die du auf dem Foto im Hintergrund sehen kannst, handelt es sich um Mineraliensammlungsschränke aus der Zeit um 1900. Sie wurden uns gefüllt mit historischen Mineralienstufen aus dem 18. bis 19. Jahrhundert geschenkt (11 Schränke). Um so etwas zu bekommen, muss man sehr viel Glück und einige Kontakte haben. Für einen gemeinnützigen Verein  mit einem öffentlichen Anliegen dürfte das aber viel einfacher sein, als für einen Privatsammler. Die Schränke selber sind äusserst stabil gebaut und du könntest wahrscheinlich problemlos 1 Tonne Mineralien darin unterbringen (so haben wir die Tragfähigkeit des Fussbodens planen lassen).

Ich habe aber ein bisschen im Netz geschaut, da wurde u.a. ein historischer Sammelschrank der Bergakademie Freiberg angeboten, für dich vielleicht etwas gross, aber offensichtlich gibt es Angebote in dieser Richtung. Ich denke, es kann erfolgreich sein, regelmässig das Netz zu durchsuchen, aber es braucht etwas Geduld.

Glück Auf
Stephan