https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Magnetit  (Gelesen 976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Magnetit
« am: 28 Mar 20, 06:21 »
Hier steht: "rhomboedrische Kristalle", aber Magnetit kristallisiert meines Wissens im kubischen System und bildet keine Rhomboeder. Wenn, dann sind es Würfel bzw. quaderförmige Kristalle (verzerrte Würfel) oder Kombinationen mit dem häufigeren Oktaeder.

Italien/Piemont (Piemonte), Region/Turin (Torino), Provinz/Canavese/Ivrea/Cálea/Miniera di Brosso
Magnetit

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Magnetit
« Antwort #1 am: 28 Mar 20, 09:04 »
Zitat
Wenn, dann sind es Würfel bzw. quaderförmige Kristalle (verzerrte Würfel) oder Kombinationen mit dem häufigeren Oktaeder.
... oder es ist kein Magnetit  ;)  (den ich hier nicht wirklich erkennen kann)
Ich meine, außer 'nur' den Text anzupassen, sollte hier auch die Identität genauer überprüft werden.

Thomas

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Magnetit
« Antwort #2 am: 28 Mar 20, 09:31 »
Der Magnetismus sollte sich bei einem so großen Stück ja problemlos nachweisen lassen. Bei der Größe auch auf einige Zentimeter Abstand. Mich wundert dabei vor allem die Farbe, dieser Grünton passt irgendwie nicht. Die Ausbildung der Kristalle könnte auch durch weggelöste andere Minerale bedingt sein, ich kenne die Bildungsbedingungen der Fundstelle nicht.

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Magnetit
« Antwort #3 am: 28 Mar 20, 09:31 »
Guten Morgen,

das sind rhombendodekaedrische Magnetite, die in dieser Form unverwechselbar für die Brosso Mine sind !

Glückauf von Haubi

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Magnetit
« Antwort #4 am: 28 Mar 20, 12:57 »
das sind rhombendodekaedrische Magnetite, die in dieser Form unverwechselbar für die Brosso Mine sind !

Dann sollte man den Text anpassen, da steht immer noch "rhomboedrische Kristalle".

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Magnetit
« Antwort #5 am: 28 Mar 20, 15:09 »
Genau, rhombendodekaedrische Kristalle. Hab ich auch einen

Italien/Piemont (Piemonte), Region/Turin (Torino), Provinz/Traversella/Miniera Traversella
Magnetit


...wobei wohl Traversella falsch ist... ???

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Magnetit
« Antwort #6 am: 28 Mar 20, 15:21 »
Hallo Philip,
Traversella kann schon sein, die Lagerstätte ist ja ein vergleichbarer Skarn in unmittelbarer Nachbarschaft. Brosso ist vom Val d‘Aosta Richtung Westen in den gleichen Höhenzug wie Traversella vom Val Chiusella Richtung Osten. Die typischen Skarnmineralstufen mit Magnetit,Pyrit u.a. sind kaum zu unterscheiden.

Grüsse von Haubi, der vor zwanzig Jahren da mal sammeln war...

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Magnetit
« Antwort #7 am: 28 Mar 20, 15:33 »
Wenn ich mit Bildern vergleiche, dann sieht man bei den Traversella'ern keinen Pyrit dabei - was natürlich nichts heißen muss.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.625
Re: Magnetit
« Antwort #8 am: 28 Mar 20, 16:15 »
Ich hab jetzt mal aus den Rhomboedern Rhombendodekaeder gemacht. ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge