Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Themen zu Schlackenmineralien und -fundstellen, Verhüttungsprozesse etc.
Silbererze ausschmelzen,
Walpurgin:
Hallo Gemeinde,
Aufgrund zu hoher Kapazitäten an Ag Erzen(Proustit, Argentopyrit) war meine Idee diese zu verhütten.
Hat jemand Erfahrungen damit und evtl. schon mal ein Verhüttungsvorgang durchgeführt ?
Sebastian:
Hallo,
Ich habe es noch nicht probiert, denke aber die As-Gehalte werden Probleme bereiten, wenn man nicht aufpasst.
Sobald Arsenide noch mit dabei sind, würde ich definitiv die Finger von Lassen.
Ansonsten kann man ja erstmal nachlesen wie Agricola das früher in der Theorie gemacht hat.
Gruß Sebastian
Fabian99:
Hallo,
kleine Warnung vorab: Die Erze enthalten oftmals Arsen, die als Arsenoxid und dann als "Hüttenrauch" abgehen.
Das Zeug ist nicht ohne und kann dir die Einrichtung versauen - es ist giftig und krebserregend.
Ansonsten ist gerade der Zugriff auf den Ullmann im A*. Ich schau dann mal, wenn du es noch möchtest.
LG
Walpurgin:
Hallo,
Ja die As Rauchentwicklung ist die Krux an der Sache.
--- Zitat ---Das Zeug ist nicht ohne und kann dir die Einrichtung versauen
--- Ende Zitat ---
Ich würde das auch nicht innerhalb meiner Wohnräumlichkeiten machen sondern draussen im Garten.
--- Zitat ---Ansonsten ist gerade der Zugriff auf den Ullmann im A*. Ich schau dann mal, wenn du es noch möchtest.
--- Ende Zitat ---
Den verstehe ich nicht.... ???
Fabian99:
Ullmann ist ein chemisches Lexikon, ideal für solche Fragen. Darauf sollte ich eigentlich Zugriff haben. Leider spackt der Zugriff, ist also im Popo...
Zum Garten:
Selbst da würde ich es nicht machen.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln