https://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bastnäsit  (Gelesen 1815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Bastnäsit
« am: 31 Mar 20, 12:31 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Bastnäsit
« Letzte Änderung: 12 Apr 20, 22:39 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Bastnäsit
« Antwort #1 am: 31 Mar 20, 12:31 »
Verständnisfrage:
heißt "Fremdfund" hier nur, das die Stufe nicht vom Bildeinsteller gefunden wurde, oder heißt das, dass es sich an der Fundstelle um Fremdmaterial handelte?
In beiden Fällen verstehe ich nicht, warum das (sehr gute) Foto als "Belegstufe für eine Fundstelle" zugeordnet ist - im zweiten Fall wäre das sogar völlig irreführend ...

Offline Halden-Joerg

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 8
    • Clara-Mineralien
Re: Bastnäsit
« Antwort #2 am: 31 Mar 20, 14:01 »
Hallo oliverOliver,

Fremdfund steht für mich im Gegensatz zu Eigenfund - Fremdfund bedeutet also: nicht selbst gefunden, sondern erworben oder geschenkt bekommen.
Die Stufe stammt v on der Clara, ist also Beleg.
Vielleicht haben Sie aber eine bessere Idee, wie ich das deutlich machen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Geißler

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bastnäsit
« Antwort #3 am: 31 Mar 20, 14:34 »
Hallo,

ich habe die Zuordnung zur Lexikonseite entfernt, die ist nicht nötig. Die Zuordnung zur Fundstelle ist ausreichend. In der Beschreibung wäre noch interessant , was das zweite sichtbare Mineral ist und was jetzt was ist. Das lesen ja nicht nur Experten.

bis denn

Günter

Online skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Bastnäsit
« Antwort #4 am: 31 Mar 20, 15:05 »
In der Beschreibung wäre noch interessant , was das zweite sichtbare Mineral ist und was jetzt was ist. Das lesen ja nicht nur Experten.


Hallo Günter,
das steht bereits in der Bildunterschrift: "hexagonale xx mit Fluorit auf Quarz"

Grüße
Stefan


Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bastnäsit
« Antwort #5 am: 31 Mar 20, 15:36 »
Da war ich wohl ein wenig blind...

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bastnäsit
« Antwort #6 am: 31 Mar 20, 16:06 »
Hallo Jörg,

danke für die Erläuterung!

Zitat
Die Stufe stammt v on der Clara, ist also Beleg.

Die Eigenschaft "Belegstufe für eine Fundstelle" sollte nur zugeordnet werden, wenn das Bild aus irgendeinem Grund nicht für die allgemeine Mineral-Lexikonseite geeignet ist (weil das Foto zu schlecht ist, weil das betreffende Mineral nur schwer zu erkennen ist, etc.), das Foto aber doch bei den Mineralien der entsprechenden Fundstelle aufscheinen soll.

Dieses Foto hingegen ist gut für die Bastnäsit-Seite geeignet, finde ich!

Zitat
Vielleicht haben Sie aber eine bessere Idee, wie ich das deutlich machen kann.

Einfach indem das Foto dem Fundort zugeordnet und dieser auch in der Beschreibung angeführt wird - was ja hier ohnehin beides geschen ist!  :)

edit:
ich hab also -"Beleg"-Zuordnung mal entfernt, wenn das recht ist
« Letzte Änderung: 31 Mar 20, 16:15 von oliverOliver »

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Bastnäsit
« Antwort #7 am: 31 Mar 20, 16:51 »
Man kann das Bild übrigens auch Fluorit zuordnen, denn die sind überdeutlich zu sehen und sehenswert  :)

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bastnäsit
« Antwort #8 am: 31 Mar 20, 17:15 »
ja, sehe ich auch so

Offline Halden-Joerg

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 8
    • Clara-Mineralien
Re: Bastnäsit
« Antwort #9 am: 31 Mar 20, 19:31 »
Hallo miteinander,

dann muss ich mal ganz dumm nachfragen (weil ich erst seit ein paar Tagen Photos hochlade - u.a. Corona macht's möglich):

Ich habe überall "Belegstufe für eine Fundstelle" angegeben, weil alle anderen Eigenschaften, die man hier angeben kann, auf mich nicht zuzutreffen scheinen - die meisten Stufen sind nur (teils von Experten) - optisch bestimmt (also nix mit irgendwelchen Analysen, die man hier angeben kann - bis auf wenige Ausnahmen aus neuester Zeit - Joy Désor sei Dank). Also bei Eigenschaften besser nichts angeben?

Zweite Frage - beim Hochladen der Bilder bearbeite ich die Angaben immer noch nach - da gebe ich sowohl die Fundstelle an und speichere die, dann gebe ich das Mineral an und speichere das auch und zuletzt ganz unten auf der Seite gebe ich als Lexikonseite die Grube Clara an - und speichere das dann erneut noch einmal.
a) weiß ich nicht, ob ich das überhaupt machen muss, wenn ich auf der Eingangsseite nach dem Upload des Photos schon die Clara und das Mineral angebe.
b) bei der Beschreibung der Mineralien gebe ich immer ein genaues Funddatum an, wenn es sich um einen Eigenfund handelt. Wenn das Mineral erworben ist, habe ich entweder kein Funddatum angegeben, oder wenn ja - zur Einordnung der Funde für andere Clara-Sammler - dann habe ich das als "Fremdfund" gekennzeichnet. Ich bin da vielleicht ein bisschen Perfektionist, daher. Aber: Haltet Ihr das diese Kennzeichnung denn überhaupt für nötig? Wenn ja, wie würdet Ihr das bezeichnen - falls Euch der Begriff "Fremdfund" stört oder der irreführend sein sollte? (In MinDat wird das übrigens abgefragt, ob es sich um eigene Funde handelt oder diese andere Vorbesitzer / Finder haben ...)
c) Alle Photos, die ich hier hochlade, findet Ihr auch auf der Homepage unseres Vereins "Freunde von Mineralien und Bergbau Oberwolfach", deren Webmaster ich bin. Die Photos, die ich hier im Mineralienatlas hochlade, sind davon nur eine Auswahl aus meinen eigenen best of. Sollte ich das irgendwo zusätzlich kennzeichnen? Oder reicht es, wenn ich die Website in der allgemeinen Vorstellung meiner Person erwähne??

Herzliche Grüße Euch allen und bin gespannt auf Eure Antworten.
Jörg Geißler




Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bastnäsit
« Antwort #10 am: 31 Mar 20, 19:45 »
Hallo Jörg,

die Eigenschaften kann man problemlos leer lassen, wenn nichts zutrifft. Was Belegstufe bedeutet, wurde ja schon erklärt.

Wie ich schon mal schrieb, ist die Zuordnung zur Lexikonseite bei Mineralfotos nicht sinnvoll. Fundort und Mineral sollen zugeordnet werden, evtl. auch mehrere Minerale (zweiter Bearbeitungsschritt nötig), wenn sie alle deutlich erkennbar sind. Statt Fremdfund könnte man vielleicht besser "Stufe gekauft" oder "Stufe getauscht" oder ähnliches dabei schreiben. Das würde die Verwirrungen, die hier geschildert wurden, vermeiden.

Die Webseite in deinem Sammlersteckbrief und in deinem Forums-Profil angeben, sollte reichen. Wenn es deine eigenen Fotos sind, reicht auch deine Copyright-Angabe.

bis denn

Günter

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bastnäsit
« Antwort #11 am: 31 Mar 20, 19:56 »
hallo Jörg,

Zitat
Ich habe überall "Belegstufe für eine Fundstelle" angegeben,

das ist natürlich nicht verboten -  ;D - nur scheint das Foto dann eben NUR auf der Fundstellenseite auf, und nicht auf der entsprechenden Mineralseite - und da wär doch schad drum ....

Das übrige hat ohehin schon Günter erklärt bzw. beantwortet. Nur um nochmal auf die Anregung von Philip zurückzukommen (auch schon in Günters AW enthalten) - wenn zwei (oder mehr) Minerale auf dem Foto gut zu erkennen sind (bzw. im Bild dominant sind), ist auch eine Mehrfachzuordnung möglich bzw. sogar erwünscht.

Glück auf!
oliver

Offline Halden-Joerg

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 8
    • Clara-Mineralien
Re: Bastnäsit
« Antwort #12 am: 31 Mar 20, 20:07 »
Hallo Oliver und alle anderen,

Ich habe das in den Eigenschaften meiner Photos gerade geändert, hätte dann wohl mal die Anleitung lesen sollen ...  ::)
Aber ich bin mit meinen Photos von Clara - Mineralien erst bei "B". War also kein Problem.

Danke für Eure Tipps. Und bleibt alle gesund!
Jörg

Online skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Bastnäsit
« Antwort #13 am: 06 Apr 20, 23:15 »
Hallo,

Ich habe noch eine weitere Nachfrage zu diesem Bild.
Das Bild wurde auch auf mindat hochgeladen, hier wird jedoch eine Paragenese mit Bariopharmakosiderit genannt. Die Angabe Fluorit fehlt. Sind die Würfel nun Fluorit oder Bariopharmakosiderit?

Grüsse
Stefan

Offline Halden-Joerg

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 8
    • Clara-Mineralien
Re: Bastnäsit
« Antwort #14 am: 12 Apr 20, 20:52 »
Hallo Stefan,
Fluorit stimmt, da muss ich mal auf MinDat nachschauen, ob ich da einen Fehler gemacht habe und ihn berichtigen.

Herzlichen Dank für den Hinweis und frohe Ostern!
Jörg

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge